CES 2018: Sony CCB-WD1 - 100 RX0 steuern mit Kontroll-Box
- Philipp Mohaupt
„Eine RX0 ist gut -viele RX0 sind besser“. Das behauptet zumindest Sony und zeigt auf der CES die Kontroll-Box CCB-WD1, womit sich 100 RX0-Kameras bedienen lassen- inklusive erweiterter Aufnahme-Funktionen.
Die Verbindung gelingt dabei via IP, sprich Internetprotokoll und nutzt für die Steuerung eine Browseroberfläche am PC. Voraussetzung für ein Funktionieren ist logischerweise, dass alle Kameras auf der gleichen und aktuellsten Firmware beruhen. Per IP kann man die Kameras dann standortunabhängig mit nur einem PC bedienen. Wird die Steuer-Box per Kabel verbunden, lassen sich mehrere RX0-Kameras und auch mehrere Kontroll-Boxen nahtlos steuern und synchronisieren.
Dabei kann man Kamera-Einstellungen gleichzeitig ändern und auch der Auslöser lässt sich gesammelt bedienen. Sony verspricht dann auch ein einfaches Verschicken von Dateien, direkt an den verbundenen PC. Bis zu 4 GB pro Datei lassen sich verarbeiten und Dateinamen laut Sony einfach ändern und festlegen, um Verwechslungen bei der Verwaltung mehrerer Kameras auszuschließen. Mit dem Aufbau sollen sich dann gerade Spezialeffekte beim Film wie „Bullet Time“ und beeindruckendere VR-Inhalte umsetzen lassen.
Praxis-Test: GoPro Hero 6 Black gegen Sony DSC-RX0
x
Mit der neuen Version 6.2 der PlayMemories Mobile App erweitert Sony dabei die Multi-Kamera-Steuerungsmöglichkeiten der RX0 auch unabhängig der Kontrollbox. Filmer können über ihr Smartphone oder Tablet einen Zugriffspunkt mit bis zu 50 RX0-Kameras verbinden und diese so gleichzeitig steuern. Das heisst: Zeitgleiches ein- und ausschalten und Einstellungen synchron ändern oder aber in getrennten Gruppen steuern und auslösen. Version 6.2 der PlayMemories Mobile Anwendung wird laut Sony im Januar 2018 verfügbar sein.
Die RXO haben wir übrigens in der VIDEOAKTIV 1/2018 ausführlich getestet. Das Testvideo mit Vergleich zur GoPro Hero 6 Black haben wir direkt hier eingebunden.
Die CCB-WD1 Kamera Kontroll-Box wird es ab Februar für 749 Euro geben.