Erschwinglich nennt Sony die Kombination aus der neuen tragbaren Kamera HXC-FB80 und der Kamerabasisstation (CCU) HXCU-FB80 – nennt aber dennoch keine konkreten Preise. Das neue System basiert auf einer 3G-SDI-Plattform mit 1080/50p-Funktionen – übertragen wird in der Standard-Version also in Full-HD, wobei man dennoch mit 4K und HDR-Optionen wirbt. Die 4K-Erweiterung und die HDR-Optionen muss man entsprechend bei Bedarf dazukaufen. Die Kamera nutzt drei 2/3-Zoll-Exmor-CMOS-Bildsensoren und unterstützt neben den 25p und 50p auch Aufnahmen mit 23,98 Vollbildern um den oft gewünschten Cine-Look zu erreichen. Darüber hinaus können der elektrische CC-Filter und das ND-Filterrad durch den neu entwickelten Filter-Servo-Motor im Kamerakopf ferngesteuert werden.
Die Kamera kann HD-Inhalte auf UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) skalieren und verfügt zusätzlich zu einem Quad-Link-3G-SDI-Anschluss auch über einen 12G-SDI-Ausgang. Ab Sommer 2018 soll über ein Firmware-Upgrade auch ein HD-Ausgang auf ein HD-HDR-Ausgang aufrüstbar sein, über den Hybrid Log-Gamma (HLG) unterstützt wird.
Das Modell HXC-FB80 gibt es in zwei Varianten als HXC-FB80H (nur Kameragehäuse) und HXC-FB80K (mit 2/3 Zoll-HD-Objektiv, tragbarem Sucher und Mikrofon). Die HXC-FB80 bietet nach Angaben des Herstellers viele Funktionen der aktuellen HXC-FB75. Sie bietet einen Signalrauschabstand von 60 dB und soll mit einer hohen Empfindlichkeit auch für Aufnahmen bei wenig Licht geeignet sein.
Das HXC-FB80-System kann nicht nur über die Vorderseite der Kamerabasisstation gesteuert werden, sondern auch per RCP-Fernsteuerung. Die Steuerung kann aber auch über ein PC-RCP- (HZC-RCP5) und ein Master-Setup-Unit-System (MSU) für Anwendungen mit mehreren Kameras erfolgen. Die mögliche Distanz zwischen Kamerakopf und CCU wurde auf 600 Meter erhöht. Mit einer lokalen Stromzufuhr ist sogar die Erweiterung auf 10 Kilometer über ein Glasfaserkabel (Einzelmodus) möglich. Bei Verwendung der HXC-P70 und mithilfe der Stromversorgung über die neue Kamerabasisstation HXCU-FB80 kann die Kabellänge auf bis zu 1000 Meter erweitert werden. Zusätzlich zur Neutrik-Anschlussschnittstelle ist auch eine LEMO-Anschlussschnittstelle gemäß SMPTE-311M für den Kamerakopf und die CCU verfügbar.
Die Kamera HXC-FB80 und die Kamerabasisstation HXCU-FB80 werden voraussichtlich ab Januar 2018 erhältlich sein.