Der DP-V2411 misst 24 Zoll, also rund 61 Zentimeter und hat ein IPS-Panel integriert. Die native Auflösung liegt bei 4096 x 2160 Pixel. Canon gibt eine Helligkeit mit „boost“-Funktion von 1000 cd/m² an. Im normalen Modus soll sie bei 600 cd/m² liegen. Als unterstützte Farbräume nennt Canon unter anderem SMPTE-C, EBU, ITU-R BT.709, ITU-R BT.2020, Adobe RGB und DCI-P3.
Der DP-V2411 ist ferner mit dem Übertragungsstandard ACES Proxy kompatibel. Er soll mit einer präzisen Farb- und Bildwiedergabe glänzen. Dafür hält sich Canon dann an die „aktuellen EOTFs (HDR Electro Optical Transfer Functions) sowie PQ“ mit „Hybrid Log Gamma und Canon Log 2/3, die für HDR-Produktionen erforderlich ist.
Der DP-V2411 ist der erste Canon-Referenzmonitor mit 12G-SDI-Schnittstelle, über die 4K/50p-Signale mit nur einem Kabel empfangbar sind. Ferner gibt´s unter anderem eine HDMI-Schnittstelle, die ebenfalls 4K/50p-Signale mit nur einem Kabel überträgt. Der Canon-Monitor lässt zudem die Metadaten von einer Kamera aus der Canon Cinema EOS Serie oder einem Arri-Kamerasystem darstellen. Voreingestellte LUTs sind dabei bereits installiert – sowohl für das HDR-Monitoring von Canon Log als auch für Arri Log C. Für eine noch effizientere Produktion lässt sich eine Kamera auch direkt an den DP-V2411 anschließen, „ohne dass dafür ein spezielles LUT zur Prüfung der HDR-Signalqualität nötig ist.“
Als Korrekturanzeigen dient etwa ein 4K-Waveformmonitor mit Skalen für PQ und Hybrid Log-Gamma sowie eine HDR-Falschfarbenfunktion. Mit der HDR-Falschfarbe stellt der Monitor je nach Eingangssignalstärke eine andere Farbe dar. Daneben kann der Canon das HDR-Bild und das Falschfarbenbild als Split-Screen aus einem 4K-Signal nebeneinander zeigen, zusätzlich zur HDR-/SDR-Vergleichsfunktion.
Der Canon DP-V2411 kommt auf ein Gewicht von 12 Kilogramm, eine Gehäusetiefe von 10,5 Zentimeter und ist von einem „robusten“ Aluminiumrahmen umgeben. Somit soll er am Set oder im Studio platzsparend seinen Dienst tun. Für einfacheren Transport hat er einen abnehmbaren Tragegriff integriert.
Preis und Verfügbarkeit zum Canon DP-V2411 stehen noch nicht fest. Das technische Datenblatt liest man hier.