NS neu

Azden SGM-250CX: Richtmikrofon für Cinema-Kameras

Als professionelles Cinema-Richtrohr preist der japanische Hersteller Azden sein neues Kondensatormikro SGM-250CX an.

Der Schallwandler mit Supernieren-Charakteristik wird sogar in Japan gefertigt. Die Modellbezeichnung SGM-250CX erinnert an das Azden SGM-250, es ist aber laut Hersteller ein neu entwickeltes Mikrofon. Das SGM-250CX soll für Reportage-Einsatz genauso gut geeignet sein wie fürs Studio.

Beim Einsatz unterwegs denkt der Hersteller an kompakte Cinema-Kameras wie Sony FS 5 und FS 7 oder Blackmagic Ursa Mini Pro als Partner, genauso wie an Panasonics kommende AU-EVA1, aber auch an die GH5, für die allerdings der XLR-Adapter DMW-XLR1 von Panasonic nötig ist. Denn das SGM-250CX kommt als reinrassiges Kondensatormikro, das eine Phantomspeisung (von 11 bis 50 Volt) benötigt.

Besonders stolz ist man bei Azden auf den „ausgewogenen Frequenzbereich“, der von 20 bis 20.000 Hertz reichen soll. Aber auch mit einer hohen Richtwirkung, sehr guter Sprachwiedergabe und wenig Rauschen will man punkten.

Azden SGM-250CX

Das SGM-250CX ist relativ kurz (15 Zentimeter) und trotz Metallgehäuse auch noch vergleichsweise leicht (85 Gramm) geraten, soll aber trotzdem empfindlich genug sein, auch weiter entfernte Signalquellen noch gut einzufangen. Das XLR-Kabel ist fest am Mikrofon angebracht und rund 35 Zentimeter lang, da es ja für den Kameraeinsatz gedacht ist.

Das Mikro wird dafür mit der eigenen SMH-X-Entkopplungshalterung für konventionelle Blitzschuhe geliefert. Außerdem gehören eine Tasche und ein Kunststoff-Windschutz zum Lieferumfang.

Das Azden SGM-250CX soll bereits im September für 269 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) zu haben sein.

Im Test: Rode NTG 4+ - XLR-Richtrohr-Mikrofon mit USB-Speisung

Newsübersicht - Sound
Camcorder-Vergleich



Link zum Hersteller: Azden - SGM-250CX

Azden SGM 250CX SONY web

Mit dem SGM-250CX will Azden Cinema-Filmer mit Kameras wie Sonys FS-Reihe ansprechen.

Azden SGM 250CX 8 web

Das Azden SGM-250CX ist ein Supernieren-Richtmikro mit XLR-Anschluss und benötigt Phantomspeisung seitens Kamera, Camcorder oder Recorder.

Azden SGM 250CX GH5 2 web

Aber auch typische DSLR-/DSLM-Filmer zählen zur Zielgruppe. Aber natürlich passt das Azden-Mikro auch auf alle Camcorder mit XLR-Anschluss.

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text