Bundesministerium Verkehr: neue Flugregeln für Multikopter

Bundesminister Dobrindt hat einen Entwurf einer Neuregelung als sogenannte "Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten" vorgelegt. Damit wird für Multikopterpiloten manches einfacher – denn künftig gibt es damit klare Regeln.

Yuneec Breeze-02130

Der Yuneec Breeze ist gerade im VIDEOAKTIV-Test. So kleine und leichte Multikopter darf man künftig leichter aufsteigen lassen - bis 100 Meter. 

2016 06 Parrot Bebop2 News

Unser Test des Parrot Bebop 2 - den Lesertest dazu werden wir demnächst veröffentlichen.

Multikopter Titel Grafik News

Deutlich härtere Regeln gibt es für Fluggeräte die über 5 Kilogramm wiegen - hier ein Test von Multikoptern, die knapp unter der Gewichtsklasse bleiben.

Forumthemen


15.10.2016, 10:59
...wird man unterhalb einer Gesamtmasse von 5 Kilogramm des Multikopters künftig generell keine Erlaubnis mehr benötigen. Das allein wäre ein großer und kostensparender Fortschritt, doch andere Hürden sorgen dafür, dass doch nicht alles einfacher wird. So steckt allein in der nötigen Überfluggenehmigung für Wohngrundstücke und der Zustimmung des Grundeigentümers, was ...

15.10.2016, 11:52
Keine Frage, wie jede Verordung ist hier viele recht weltfremd formuliert und definiert. Die Überflugsgenehmigung für Wohngrundstücke halte ich dabei nicht für das Problem - zumindest nicht für mich. Denn die überfliege auch derzeit schon prinzipiell nicht. Auf dem Dorf hat man es da etwas leichter zu ...

15.10.2016, 19:06
Unter dem Strich betrachte ich den Entwurf auch positiv. Die Wohngrundstücke betreffen mich insofern, als ich einen Kopter auch für Imagefilme einsetzen würde, und viele Unternehmen sind von Wohnhäusern umgeben. Da tangiert man den Luftraum darüber unvermeidlich. In Sachen Multikopter stehe ich aber noch ganz am Anfang und habe ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis