Der Camcorder hat ein 20-fach Zoom mit der Brennweite 4,1 bis 82,0 mm beziehungsweise 28,8-576 mm im KB-Vergleich beim 16:9-Seitenverhältnis. Sony hat dem NX5R zudem nun eine 3G-SDI-Schnittstelle spendiert. Auch an der Formatvielfalt hat man geschraubt und erlaubt nun nicht nur die Aufzeichnung in XAVC S (max. 50 Megabit/Sek.), AVCHD und DV, sondern integriert das direkte Streaming inklusive FTP-Übertragung. Aufgezeichnet wird auf zwei SD-Kartenslots, wobei man beide hintereinander oder aber für erhöhte Datensicherheit simultan bedienen kann. Damit zieht er beispielsweise mit dem gleich, was JVC im HM660 bietet – ein Video haben wir dazu schon online.
Zur Bildkontrolle gibt es beim HX5R neben dem 8,8 cm Display einen OLED-Sucher mit 1 cm Bilddiagonale. Der Camcorder hat ein integriertes LED-Videolicht mit anpassbarer Helligkeit und den bereits bekannten Multi-Interface-Zubehörschuh. Sony verspricht „benutzerfreundliche Direktfunktionen und einen reaktionsschnellen Joystick“ - über den soll man schneller auf wichtige Funktionen zugreifen können, ohne das Haupt-Menü aufrufen zu müssen.
Der NX5R wird übrigens zur gerade laufenden BIRTV 2016 vorgestellt – der Beijing International Radio, TV&Film Exhibition und soll bereits Ende September erhältlich sein. Beim Preis schweigt sich Sony allerdings noch aus – wobei der Preisrahmen genau genommen von der Konkurrenz vorgegeben wird.
In China gibt Sony auch die Markteinführung einer neuen Multifunktionsfernbedienung bekannt, mit der sich gleich mehrere Kameras und mehr Funktionen steuern lassen. Die RM-30BP ist das Nachfolgemodell der RM-1000BP und bietet Zugriff auf die
- Objektivsteuerung: One-Push Auto/manuelle Fokussierung, Blenden- und Zoomsteuerung
- Kamerasteuerung: Aufnahme/Display-Funktionen, Shutter-Geschwindigkeit, Weißabgleich, inklusive sechs frei belegbarer Tasten
- Wiedergabe und Multikamerasteuerung (bis zu 3 Kameras)
Die ab Oktober 2016 verfügbare Fernbedienung kann mit dem ebenfalls neuen Mischer MCX-500 verbunden werden, um mehrere Kameras direkt über den Mischer zu steuern. Außerdem ist sie mit dem neuen Camcorder HXR-NX5R und dem PXW-FS7, Firmware-Version 4.0, kompatibel. Geplant ist die Kompatibilität auch auf andere Camcordern von Sony auszuweiten. Auch hier warten wir noch auf eine Preisangabe.