Mit detaillierten Informationen kann der niederländische Hersteller dabei leider noch nicht aufwarten, bis zum Erscheinen im März ist ja aber noch etwas hin. Aufgrund der Solarladefunktion soll die neue Actioncam für besonders gute Akkulaufzeiten sorgen. Dabei handelt es sich ganz simpel um eine Ladestation mit „hochentwickeltem“ Solarpanel. Per Sonnenenergie kann man dann also seine Actinocam aufladen. Das soll in 30 Minuten bis zu 80 Prozent und in einer Stunde vollständig gelingen. Insgesamt erreicht die Activeon Solar X damit laut Hersteller eine Laufzeit von rund sechs, davon zwei Stunden über den integrierten Akku und weitere vier Stunden mit Hilfe des X Station-Gehäuses.
Die Solar X kommt dafür mit einer integrierter WiFi-Schnittstelle und hat einen digitalen Bildstabilisator an Bord. Die aus sieben Elementen bestehende Echtglaslinse mit Blende F2.4 soll für eine gute Aufnahmequalität sorgen, wobei ein 16 Megapixel CMOS die Abbildung übernimmt. Im Burst-Modus sind Aufnahmen mit bis zu sechs Bildern in der Sekunde machbar. Die Bedieung funktioniert über einen zwei Zoll Touchscreen auf der Rückseite. Per Micro-HDMI-Ausgang geht´s direkt an´s TV-Gerät, Beamer oder den Monitor. Alternativ kann man die Kamera per Smartphone und einer entsprechenden App steuern. Videos und Fotos lassen sich somit dann auch direkt teilen oder in der Activeon-Cloud sichern.
Im Gegensatz zu den bisherigen Actioncams namens CX und CX Gold des Unternehmens, wird die Solar X laut Herstelleraussage nicht in Full-HD, sondern 4K, also anzunehmenderweise UHD mit 3840 x 2160 Pixeln aufzeichnen. Wir gehen dabei von maximal 25 und 30 Bildern aus, vermutlich auch nur 30 Bilder. Betrachtet man die technischen Daten der CX Gold, fällt auf, dass Sensor und Linse wohl der Solar X entsprechen, demnach könnte es sich bei der „4K-Auflösung“ auch einfach nur um eine UHD-Funktion mit 10 oder 15 Bildern handeln, die dann für den Filmer nicht wirklich interessant wäre.
Die kompatible Peripherie umfasst 40 Teile, sprich Halterungen, Griffe, Kleber usw. - was man im Lieferumfang allerdings mit dazu bekommt, wird noch nicht deutlich. Ebenso wenig macht der Hersteller Angaben zum Preis.