So ist die TZ101 mit einem 1 Zoll großen 20,1 Megapixel Sensor ausgestattet, der somit die gleiche Auflösung wie das Sony-Pendant liefert und für 4K-Videos mit 3840 x 2160 Pixeln und 30 Bildern sorgt. Im High-Speed-Modus macht die Kamera 100 Bilder pro Sekunde in Full-HD. Daneben beherrscht sie Zeitraffer wie Stop Motion. Als Optik kommt ein Leica DC Vario-Elmarit-Objektiv mit 10fach Zoom für eine Brennweite von 25 - 250 Millimeter (KB) mit Anfangsblende F2,8 zum Einsatz. Für ruhigere Bilder während der Aufnahme ist die Kamera mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Für die Bildkontrolle gibt es neben dem Touchscreen-Monitor noch einen Sucher mit Augensensor. Über die Auflösung der beiden macht Panasonic keine Angaben. Die automatische Fokussierung übernimmt ein Hybdrid-Kontrast-AF mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie, womit die AF-Zeit bei nur 0,1 Sekunden liegen soll. Das gilt allerdings nur für den Foto-Modus. Über den Drehring an der Optik steuert man Blende, Verschlusszeit, Fokus, Motivprogramm sowie Effekte. Per WiFi lassen sich aufgezeichnete Inhalte teilen und via verknüpftem Smartphone auch GPS-Daten zu den Bildern speichern. Das Mobilgerät kann dann natürlich auch als externer Vorschaumonitor herhalten.
Die ebenfalls neue TZ81 wird als Nachfolgerin der TZ71 platziert und ist mit einem 18,1 Megapixel MOS ausgestattet. Sie kann ebenfalls 3840 x 2160 Pixel mit 30 Bildern in der Sekunde aufzeichnen und hat ein Leica Vario-Elmar 30fach-Zoomobjektiv mit Brennweite 24 – 720 Millimeter (KB) und f/3,3-f/6,4 aufgesetzt. Für die Bildstabilisierung ist hier ein Fünf-Achsen Hybrid-O.I.S.+ zuständig. Auch sie beherrscht die High-Speed-Funktion für Full-HD-Videos mit 100 Bildern in der Sekunde und kann Zeitraffer- wie Zeitlupen-Aufnahmen erstellen. Ferner ist der Hybrid-Kontrast-AF gleich der TZ101 und ein Touchscreen-Monitor wie Sucher nennt sie ebenfalls ihr eigen. Mittels WiFi kommuniziert sie kabellos mit dem Smartphone und kann dieses als Vorschaumonitor nutzen. Außerdem verschickt man so seine Videos und Fotos über´s Netz.
Die Panasonic Lumix TZ101 ist für März 2016 angesetzt, die TZ81 erscheint bereits im Februar. Preise stehen bei beiden noch nicht fest.