YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Amazon Fire TV: jetzt mit 4K-UHD-Streaming

Das Streamen von UHD-Filmen nimmt bei Amazon mit dem neuen „Fire TV“-Player nun offiziell Fahrt auf und ist, nachdem sich die UHD-Blu-ray wohl noch auf Anfang 2016 verschiebt, eine der wenigen Optionen noch in diesem Jahr 4K-Kinofilme auf seinen UHD-TV zu bekommen.

Mit Fire TV bekommt man eine kleine Smart-TV-Box, die über den Fernseher Zugriff auf eine Vielzahl von TV-Apps liefert. Allen voran natürlich der Amazon-eigene Video-on-Demand-Dienst „Prime Instant Video“. Diesen kann man für 50 Euro im Jahr abonnieren und hat anschließend Zugriff auf eine Vielzahl von Serien und Filmen.

Manche, vor allem noch recht junge Kinofilme, sind von dem Abo ausgeschlossen und können nur über eine weitere Einzelgebühr gemietet werden. Mit dem neuen Fire TV ist es nun auch möglich UHD-Filme per Instant Video zu streamen und damit in 3840 x 2160 Pixel anzuzeigen. Genau aus diesem Grund dürfte wohl auch die Prozessor-Leistung der neuen Media-Box um 75 Prozent gesteigert und sie nun mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgerüstet sein. In den nächsten Monaten will der Anbieter sein Angebot an 1080p-Streams zudem deutlich erhöhen und durch Umstieg auf den HEVC-Codec deutlich effizienter streamen können.

Der integrierte Quad-Core-Prozessor plus GX6250-Grafik-Modul soll sich dabei auch für das ein oder andere App-Spiel eignen. Für die weiteren TV-Apps und Spiele wie YouTube, Netflix, ARD- und ZDF-Mediathek, Sport1, Arte, Spiegel online usw. stehen 8 Gigabyte interner Speicher bereit, der sich per Mini-SD-Kartenslot auf bis zu 128 Gigabyte erweitern lässt. Als weitere Anschlüsse stehen eine HDMI-Buchse für die Kommunikation mit dem Fernseher sowie ein USB-Port und eine Netzwerk-Schnittstelle bereit.

Als unterstützte Formate nennt Amazon für Video nur H.265 und H.264 somit ist die Box nicht als „klassicher“ Medienspieler anzusehen – zumal ihm auch eine Festplatte fehlt und nicht klar ist, ob sich Filme von einer Speicherkarte überhaupt abspielen lassen. Über den Amazon Cloud-Service kann man dort gesicherte Videos und Fotos aber immerhin direkt mit dem Fire TV am Fernseher wiedergeben. Ob es zukünftig überhaupt noch ein Angebot an "klassischen" Medienspielern speziell für UHD geben wird, kann zumindest in Frage gestellt werden, denn die Produktion ist hier in den letzten Jahren (bei den Full-HD-Varianten) deutlich zurück gegangen. Vermutlich wird sich alles noch konsequenter auf das Streaming und somit die Cloud-Services konzentrieren.

Der neue Amazon Fire TV wird ab dem 5. Oktober ausgeliefert und kostet rund 100 Euro. Die Box misst nur 11,5 x 11,5 x 1,78 Zentimeter und wiegt 270 Gramm. In der mitgelieferten Fernbedienung ist ein Mikro eingebaut, womit sich auf der TV-Oberfläche auch per Sprachbefehl navigieren lässt.

Apropos: In der aktuellen VIDEOAKTIV 06/2015 widmen wir uns in einem Ratgeber auf zwei Seiten, wie sie ihren alten Full-HD-Fernseher Smart-TV-Tauglich machen um diesen mit YouTube nutzen zu können und wie das funktioniert.

Popcorn Open Hour Chameleon: mobiler 4K-Mediaplayer im Test

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Amazon - Fire TV
 
amazon fire tv front web
Der neue Amazon Fire TV ist jetzt fit für 4K UHD-Streams. Damit will Amazon jetzt wohl offiziell seine UHD-Streams bewerben und ankündigen. Ab dem 5. Oktober geht´s los.
amazon fire tv back web
Viel ist nicht dran am Gehäuse des Fire TV. Der Fernseher kommuniziert per HDMI - dazu gibt´s noch eine Netzwerkbuchse plus USB-Schnittstelle. Eine Micro-SD-Karte dient als Speichererweiterung.
Open hour pt
Popcorn Open Hour Chameleon: mobiler 4K-Mediaplayer im Test