YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rollei Safety Pads: Action-Cam-Halterung mit Sicherheitsbindung

Wer eine Action-Cam auf seinen Helm klebt, egal bei welcher Sportart, riskiert bei einem Unfall ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Durch die Action-Cam kann der Helm im Extremfall seine Schutzwirkung nicht voll erfüllen. Die neuen mit GoPro kompatiblen Safety Pad-Halterungen haben deshalb eine Sicherheitsbindung.
Die Safety Pads stellen sicher, dass sich die Kamera bei einem Unfall vom Helm löst – und nicht zur tödlichen Gefahr wird. Entwickelt wurde das patentierte System offensichtlich unter dem Namen Taktsang von Hubert Koch, Gründer von iShoxs. Vertrieben wird es derzeit wohl ausschließlich von Rollei als Safety Pad, wobei es neben einem Halterungsset mit drei unerschiedlichen Halterungen, einer Verbindungsschraube und zwei Klebepads für 35 Euro auch einzelne Halterungen mit jeweils zwei Klebepads für jeweils 20 Euro gibt. Die Klebepads gibt es für gerundete und glatte Flächen – wobei jeweils drei in einer 20 Euro teuren Pad-Zusammenstellung erhältlich sind.

 

Die Saftety Pads wurden vom TÜV überprüft und sollen das bei schon geringen Geschwindigkeiten erhebliche Verletzungsrisiko verhindern. Bei bisherigen Halterungssystemen ist ein Ablösen der Kamera auch bei Krafteinwirkung nicht vorgesehen. Die neuen Rollei Safety Pads funktionieren hingegen ähnlich wie eine Skibindung: Bei normalem Gebrauch ist die Kamera vibrationssicher und zuverlässig fixiert, bei gefährdender Krafteinwirkung aber wird sie vom Helm gelöst. Wobei nicht die mittels 3M-Klebepads hergestelle Klebeverbindung aufgeht, sondern die Halterung an einer Sollbruchstelle kaputt geht.

Test: GoPro Hero4 Session vs. Garmin Virb XE + TomTom Bandit

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Safety Pad
 

Rollei Safety Pad 1
Die Klebepads sind mit einer Sollbruchstelle ausgerüstet, die dafür sorgt, dass bei einem Unfall die Action-Cam nicht zum Verletzungsrisiko wird.
Rollei Safety Pad 2
Es sollten auch die Halterungen von GoPro in die Pads passen - wobei die Rolleihalterungen mit dem Sicherheitsriegel recht praktisch sind. 
Rollei Safety Pad 3
Das Set mit drei Halterungen, Schraube und zwei unterschiedlichen Klebepads wird 35 Euro kosten - Lieferbar ab Ende September.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Rollei Safety Pads: Action-Cam-Halterung mit Sicherheitsbindung