YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Teracue ENC-400 H.264: Zwei-Kanal-Encoder- und Recorder für H.264

Auf der kommenden IBC-Messe in Amsterdam wird Teracue den neuen Zwei-Kanal-Encoder- und Recorder ENC-400 für H.264-Videostreams vorstellen.

Der lüfterlos arbeitenden ENC-400 erlaubt das Streaming von mehreren Video-Signalen mit multiplen Bitraten und Protokollen in ein Netzwerk. Über den integrierten „Frame Synchronizer“ soll eine stabile Weiterverarbeitung der Signals garantiert sein. Die “Loop-Trough”-Ausgänge (HDMI) am Encoder können redundant oder für das unabhängige Enkodieren von 2 Signalen genutzt werden. Eingespielt wird ebenfalls über zwei HDMI-Buchsen.

Teracue haben nach eigener Aussage die Leistung „erheblich“ gesteigert, wodurch das Gerät in der Lage ist, mehrere Videos gleichzeitig zu enkodieren und zu streamen. Gewicht und Stromverbrauch sind reduziert, die Technik steckt in einem Aluminiunmgehäuse.

Die kompakte Box verbraucht lediglich 5 Watt und lässt sich alternativ über eine USB-Buchse mit Energie versorgen. Neben H.264 versteht der ENC-400 auch MJPEG und kann beide Encoding-Prozesse parallel laufen lassen. Somit kann er streamen und währenddessen aufnehmen. Dafür gibt´s einen internen Speicher, dessen Größe aber nicht erwähnt wird. Auf USB-Speicher kann der Teracue ebenfalls sichern.

Das Gerät versteht diverse Übertragunsprotokolle wie „UDP/RTP Transport Stream für ultra-low-delay Punkt zu Punkt Verbindungen und Multicast IPTV Anwendungen, RTMP/RTSP/HLS für Webcast’s in Kombination mit einem Streaming Media Server.“ Videos verschlüsselt der Encoder auf Wunsch per AES-Verschlüsselung. Über eine integrierte App ist das Monitoring verschiedener Bereiche im Video machbar.

Der Teracue ENC-400 H.264 soll im vierten Quartal 2015 verfügbar sein. Eine Preisangabe steht noch aus.

Praxistest: Rolleiflex Hipjib im Musikvideo-Einsatz

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Teracue - ENC-400 H.264
 
Teracue eyevis ENC-400 DE web
Der Teracue ENC-400 H.264 erlaubt ein Zwei-Kanal-Encoding von H.264-Video und kann ein Signal auch gleichzeitig aufzeichnen.
Open hour pt
Popcorn Open Hour Chameleon: mobiler 4K-Mediaplayer im Test