Rollei Clampod Set: Mini-Stativ und Klemme

Eine Multifunktionsklemme stellt Rollei mit dem Clampod Set vor und will damit DSLR-Kamera-Anwender genauso ansprechen wie Filmer die mit Action-Cams arbeiten oder einfach nur Leute die ein Smartphone oder Tablet befestigen wollen.

Das 210 Gramm schwere Clampod Set ist eine stabile Ausleger-Klemme die mit einer Zugkraft von bis zu 40 Kilogramm beinahe überall sicher befestigt werden kann. Sie passt an runde Gegenständen wie Geländer, Äste und Lenkstangen wobei der Durchmesser zwischen 0,4 und 5 Zentimeter liegen darf. An flachen Oberflächen wie Tische oder Fensterbänke darf der Durchmesser mit 0,1 bis 5 Zentimeter sogar noch etwas stärker variieren. Durch eine abnehmbare Basis kann der Clampod zudem als kleines Tischstativ genutzt werden.

Zur Ausrichtung der Kamera oder des Smartphones ist ein kleiner 360-Grad Kugelkopf dabei, wobei eine Feststellschraube bei der Feinarretierung der Kameraausrichung helfen soll. Die maximale Tragkraft des Kugelkopfs gibt Rollei mit 3 Kilogramm an.

Um flexiblere Einsatzmöglichkeiten zu bieten kann man optional zum Clampod Set eine Schnellwechselplatte, einen Smartphone- sowie einen Tablet-Halter dazukaufen. Das Rollei Clampod Set kostet 80 Euro, die Rollei Clampod Schnellwechselplatte mit 1/4-Zoll-Stativschraube erlaubt gibt’s für 13 Euro. Der Clampod Smartphone Halter soll für sportlichen Aktivitäten gewappnet sein und auch starken Erschütterungen standhalten. Damit könnte die Smartphone-Halterung auch für Action-Cam-Besitzer interessant sein, die auf die (WLAN)-Vorschau nicht verzichten wollen. Die Smartphone-Halterung ist ab sofort für 25 Euro verfügbar. Wer einen noch größeren Monitor benötigt kann sich den Clampod Tablet Halter leisten. Er befestigt Tablets mit einer Breite von bis zu 20 Zentimetern und kostet 30 Euro. Der Rollei Clampod wird mit einem Transportbeutel geliefert.

Im Test: günstige Stative für anspruchsvolle Filmer

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Clampod Set
 
Rollei Clampod_Smartphone_Holder
Die Klemme soll DSLRS genauso sicher halten wie Smartphones - wobei die Smartphonehalterung noch mal 30 Euro kostet. 
Rollei Clampod_Tablet_Holder
Für 30 Euro bekommt man die Tablet-Halterung, die dann wie hier mit der Klemme auch als Tischstativ genutzt werden kann. 
 

 

Forumthemen


29.07.2015, 17:19
Sieht recht praktisch aus. Wer auf den "Rollei"-Schriftzug auf diesem Stativ von Takeway verzichten kann, der bekommt es sogar schon für 55 statt 80 Euro.

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis