NS neu

Joby Action Jib Kit: Einhand-Kran für Actioncams

Bei FLM steckt der Actiontwister noch in der Crowdfuning-Phase, von Joby gibt´s schon ein fertiges Produkt. Das Action Jib Kit ist ein Einhand-Kran mit Kurbel und Schwenkfunktion für Actioncams und kleine Camcorder. 

Das Action Jib Kit ähnelt zwar dem FLM Actiontwister, ist im Detail aber anders aufgebaut. Die Angel-artige Konstruktion gibt es in einer Standard-Variante ohne Monopod, das bedeutet man braucht ein Einbeinstativ, woran man die Kurbel mit dem Seilzug und dem Kamera-Mount befestigt.

Unterstützt werden Monopods mit Längen von 89 bis 125 Zentimeter und einem Durchmesser von 1,3 bis 3,8 Zentimeter. Die zweite Variante ist das Kit-Paket, für alle, die kein entsprechendes Stativ besitzen. Darin sind bereits drei Aluminium-Stangen zum Zusammenschrauben enthalten. Der Aufbau wiegt dann insgesamt 320 Gramm.


 
 

Das Action Jib Kit nimmt alle Actioncams mit 1/4 Zoll-Gewinde auf, über einen kleine Schwenkhalterung links der Kurbel lässt sich zudem ein Smartphone für die Vorschau des Actioncam-Bildes befestigen. Mit dem Einhand-Kran kann man dann deutlich bessere Positionen beim Filmen einnehmen und entsprechend der Körpergröße und Monopod-Länge etwa von sehr weit oben filmen oder auch in Bodennähe das Objekt verfolgen. Durch Drehen der Kurbel lässt sich die Kamera zudem nach unten respektive oben kippen. Im Video sieht man hierzu einige Beispielaufnahmen.

Das Joby Action Jib Kit ist im Online-Handel für um die 90 bis 100 Euro zu finden.

Lanparte HHG-00: Gimbal für Smartphone und Action-Cam

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Joby - Action Jib Kit
 

joby action jib kit exp web
Das Joby Action Jib Kit ist ein Einhand-Kran für Actioncams, womit Verfolgungen, Bodenaufnahmen und Schwenks besser gelingen.
joby action jib kit web
Die Kit-Variante des Action Jib von Joby hat bereits drei Aluminium-Stangen mit dabei.  Über einen kleinen Schwenkarm an der Kurbel, kann man sein Smartphone für die Vorschau befestigen.

 

Forumthemen


06.07.2015, 15:25
Nur für Actioncams, oder welches Kameragewicht? Ich kann da keine Infos finden? lg

06.07.2015, 16:28
Ein Kameragewicht gibt Joby nicht an - lediglich die Info "any Acitoncam" - sprich man hielt hier wirklich auf die Nutzer der Sportkameras.

07.07.2015, 08:36
Vielen Dank! Vielleicht könne Sie es ja mal ausprobieren falls die Redaktion ein Test-Jib bekommt. lg Michael

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text