YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

XFX Radeon R9 Fury X: neues Topmodell von AMD

AMD und Nvidia liefern sich im Grafikkarten-Segment seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit der Radeon R9 Fury X will XFX nun eine besonders performante Grafikkarte auf den Markt bringen.

Das neue Modell soll die „derzeit performanteste Grafikkarte“ für die Wiedergabe von 4096 x 2160 Pixeln auf dem Markt sein. Freilich bezieht sich diese Angabe auf die Anzeige von Videospielen und darf auch nicht im Vergleich mit professionellen Vertretern wie etwa der Quadro-Reihe von Nvidia gesehen werden.

Trotzdem lesen sich die bis dato bekannten technischen Daten für ein Topmodell der Gaming-Grafikkarten recht beeindruckend: Die Radeon R9 Fury X arbeitet mit einem „4096 Bit breiten Speicher-Interface, über welches 4 GB High-Bandwidth-Speicher adressiert werden .“ Damit ist dann eine Rechenleistung von 8,6 Teraflops machbar, wofür 8,9 Milliarden Transistoren zuständig sind.

Die GPU taktet derweil mit bis zu 1050 Megahertz. Insgesamt liefert die Radeon R9 Fury X damit etwa viermal mehr Performance pro Watt Eingangsleistung im Vergleich zu anderen Grafikkarten und braucht dabei weniger Platz im Gehäuse. Das liegt auch mit an der verbauten Wasserkühlung, die mittels eines 120 Millimeter Lüfters die Temperatur regelt. Der Kühlkörper sitzt also nicht auf den Kühlrippen, wie bei anderen Modellen. Die Lautstärke bei Last soll dabei unter 36 Dezibel liegen.

An Anschlüssen gibt es drei DisplayPort-Buchsen sowie eine HDMI-Schnittstelle, die sicherlich ebenfalls mit 2160p60-Signalen umgehen kann, auch wenn hierzu von XFX keine Angaben gemacht werden.

Wann und zu welchem Preis die XFX Radeon R9 Fury X erscheinen soll, erwähnt der Hersteller noch nicht.

Im Test: Screen-Recording mit TechSmith Camtasia

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: XFX - Radeon R9 Fury X
 
xfx radeon fury x web
Die Radeon R9 Fury X stellt das neue Topmodell der R9-Grafikkarten von AMD dar und wird mittels Wasserkühlung gekühlt.