YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony BDP-S6500: Scheiben und Video-Streaming-Zentrale

Beim neuen Blu-ray-Player BDP-S6500 wirbt Sony mit 4K-Upscaling3D und WiFi. Er avanciert damit zur Unterhaltungszentrale, die nicht nur Scheiben wiedergibt.

„Einwandfreie Wiedergabe von Videos, Internetclips und Co. mit optimierter Klangqualität“, so schreibt es Sony in der Pressemeldung. Dennoch soll der Blu-ray-Player natürlich ein Argument sein einen 4K-Fernseher zu kaufen. Entsprechend soll das 4K-Upscaling dank des Videoprozessors HD-Videosignale so hochrechnen, dass sie in UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) ans 4K-Signal heranreichen. Denkt man weiter würde das bedeuten, 4K (UHD) braucht man nicht – denn es lässt sich ja offensichtlich elektronisch aufbereiten. Ganz so ist´s nicht – den Unterschied nimmt man war.

Auch das derzeit schon wieder aus dem Fokus gerutschte 3D-Erlebnis soll der BDP-S6500 „in eine neue Dimension“ führen. Nicht nur bei der Wiedergabe von 3D-Filmen sondern auch durch das konvertieren von 2D-Videos die dann als simulierte 3D-Inhalte mehr Tiefe und Details bekommen sollen.

Mit dem Videoprozessor ermöglicht Sony bei Webvideos eine sogenannte "IP Content Noise Reduction Pro", was die Bildqualität genauso anheben soll, wie der "HD Reality Enhancer" der sich um die Detaildarstellung kümmert. Und auch noch zweit weitere Schlagworte gibt’s: "Pure Picture Control" lässt die Bilder durch optimierte Kontraste noch realistischer wirken und "Super Bit Mapping" gewährleistet weiche Farbabstufungen“ Ganz schön viele Technologien, die letztlich für eine Bildaufbereitung stehen, die eigentlich auch die meisten Fernseher bieten.

Auch beim Ton soll es drei Technologien geben, die den Klang nach einer eventuell fehlerhaften Übertragung wieder rekonstruieren, ihm mehr Fülle verpassen und Lautstärkeschwankungen ausgleichen.

Sony spricht auch von einem „hochmodernen Super Wi-Fi“ und meint damit, dass der Player mehrere ausgerichtete Antennen hat, die eine unterbrechungsfreiere Übertragung gewährleisten sollen. Den Player bringt ein Dual-Core-Prozessor auf Trab, der für schnelle Ladezeiten bei Webseiten und für direkte Übertragung von Filmen aus Online-Videotheken sorgen soll. Sony bietet den BDP-S6500 ab sofort für 149 Euro an.

Ultra HD Blu-ray: Medien und Abspieler in 2016

Newsübersicht - Präsentation
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony - BDP-S6500
 
BDP-S6500-2
Sieht aus wie ein gewöhnlicher Scheiben-Player - doch inzwischen steckt in den Abspielern ein Rechner, so dass sie auch für das Streaming aus dem Web geeignet sind.
BDP-S6500-3
Preislich sind die Blu-ray-Player trotz mehr Technologie in erschwingliche Regionen gerutscht, dennoch überlegen viele, ...
BDP-S6500-1
... ob sich die Anschaffung noch lohnt. Es soll ja die UHD HD Blu-ray kommen. Aber diese wurde schon so oft verschoben - ob sie jemals kommt?