YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Orion CLB55B4550S: UHD-TV mit 55 Zoll

Ab sofort kann man Orions 55 Zöller mit UHD-Auflösung kaufen. Der CLB55B4550S arbeitet mit nativen 3840 x 2160 Pixeln und verzichtet auf Smart-TV- wie 3D-Funktionen.

Der Verzicht auf die diversen Apps und Online-Zusatzfunktionen soll dem Preis zugute kommen - der Orion-TV wird für 1099 Euro bei diversen Elektro-Handelsketten erhältlich sein. Bei so manchem Online-Händlern kann man den TV aber teilweise bereits für um die 850 Euro vorbestellen.

Für den Empfang von Fernsehsignalen ist ein DVB-T/-C/-S/S2-Tuner integriert. Insgesamt lassen sich bis zu 4000 Sender speichern, Abspieler wie Blu-ray-Player oder Spielekonsole kommunizieren über vier HDMI-Eingänge.

Darüber werden 2160p mit 60 Bildern unterstützt, bedeutet also, dass alle Anschlüsse HDMI 2.0 mit HDCP 2.2-Verarbeitung sein müssten. Leider macht Orion selbst hier keine genauen Angaben, die technischen Daten diverser Online-Händler sprechen aber von drei HDMI 2.0-Schnittstellen und einer HDMI 1.4-Schnittstelle, womit dann lediglich 2160p mit 30 Bildern machbar sind. Ferner werden dort auch eine Composite- sowie Component-Buchse gelistet, die Orion selbst nicht explizit erwähnt. Was nun genau stimmt, lässt sich leider kaum entscheiden, denn auch weitere technische Daten bezüglich Anschlüsse, Helligkeit oder Kontrast gibt Orion leider auch auf der eignen Produkt-Webseite nicht bekannt.

Immerhin herrscht Einigkeit darüber, dass es eine USB-Schnittstelle für die direkte Dateiwiedergabe mittels im Fernseher integriertem Player und einen Audio-Eingang für den Anschluss externer Lautsprecher gibt. Die integrierten Lautsprecher leisten je 6 Watt, sind also nicht besonders stark auf der Brust.

Im Test: UHD-Monitor - Samsung U32D970Q

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Orion - CLB55B4550S
 
orion CLB42B4000S side web
Der 55 Zöller CLB55B4550S von Orion löst native 3840 x 2160 Pixel, kann aber kein 3D und verzichtet komplett auf Smart-TV-Funktionen. Er wird im Elektro-Handel für 1099 Euro angeboten. (Bild zeigt: Orion CLB42B4000S)

 

Forumthemen