YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Skyworth und Metz: chinesischer TV-Hersteller in Germany

Metz gehört nun nach der Zustimmung der Kartellbehörden und der Bezahlung des Kaufpreises zum chinesischen Elektronik-Konzern „Skyworth“. Skyworth will die Marke Metz stärken und ausbauen.

Am fränkischen Produktionsstandort Zirndorf werden weiter TV-Geräte der Marke Metz entwickelt und produziert, teilt das Unternehmen mit. Über die Produktionstiefe, die an diesem Standort noch erhalten bleibt kann man derzeit allerdings nur spekulieren. Wahrscheinlich kommen die LCD-Panels vom künftigen Mutterhaus – aber diese hat Metz auch bisher schon zugekauft. Bei der Elektronik wird man ebenfalls möglichst viele Überschneidungen suchen – sonst macht ein solch eine Übernahme kaum Sinn. Der alte und neue Metz-Geschäftsführer Norbert Kotzbauer sieht dennoch in „Skyworth den idealen Partner für die weitere Entwicklung von Metz. Skyworth hat die Erfahrung, die Technologie und die Einkaufsmacht, die erforderlich sind, um die Wettbewerbsfähigkeit der Premium-Marke Metz zu sichern und auszubauen. Metz wird auch in Zukunft als hochwertige Premium TV-Marke auf dem Markt für Unterhaltungselektronik auftreten.“

Der chinesische TV-Marktführer will, wie bereits angekündigt, über den Standort Zirndorf aber auch die Erschließung des europäischen Marktes vorantreiben. Deshalb übernimmt das Unternehmen immerhin 70 Prozent der Angestellten und somit 152 der verbliebenen 219 Mitarbeiter der TV-Sparte.

Skyworth ist einer der großen TV-Hersteller in China und gehört nach eigenen Angaben zu den international zehn führenden TV-Herstellern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter, davon rund 30.000 im Geschäftsbereich TV-Geräte. Skyworth verfolgt seit Jahren einen internationalen Wachstumskurs, insbesondere durch Zukäufe.

Der Betriebsübergang der Metz Blitz- und Kunststoffsparte an die Daum-Gruppe war bereits am 1. Mai erfolgt.

Metz: Investoren sichern Zukunft

Newsübersicht - Markt
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Metz - TV-Sparte
 
topas wohnraum
Noch laufen die Produktlinien wie gewohnt - erst in der nächsten Modellgeneration kann man erkennen wieviel Skyworth in den Metz Geräten steckt.