YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Protonet Maya 2 TB: Raid-Backup-System für kleine Produktionsteams

Hinter der schön klingenden Produktbezeichnung „Maya“, steckt ein neues NAS-System von Protonet mit integriertem Prozessor, eigenem Betriebssystem und zwei Terabyte Speicherkapazität.

Der Nachfolger des „Maya 1 TB“ verfügt nun über doppelt so viel Speicherplatz bei gleichem Preis. Dieser liegt somit nach wie vor bei 2299 Euro. Maya ist ein Raid1-System für kleine Unternehmen oder Ein-Mann-Produktions-Teams gedacht, welches über einen Intel Celeron Prozessor und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt. Damit soll dann der Austausch und der Zugriff auf die Dateien schnell gelingen. Als Kontroll- und Steuerungssoftware dient das Betriebssystem namens „Soul“, welches intuitiv sein und Maya nach nur 10 Minuten Einrichtungszeit Betriebsbereit machen soll.

Mit der Software lassen sich Daten sowohl in einem internen Netzwerk als auch von außerhalb mit zugriffsberechtigten Nutzern austauschen und bearbeiten. Protonet verspricht: „Anwender nutzen [...] den Komfort einer eigenen Team-Kommunikationsplattform, behalten aber im Gegensatz zu einer Cloud die komplette Hoheit über ihre Daten.“ Datensicherheit soll also stets gewährleistet sein und aufgrund der Raid-Konfigurierung der Verlust von Daten nahezu augeschlossen.

Neben einer Netzwerkbuchse hat Maya noch zwei USB-Steckplätze integriert, womit sich sicherlich externe Speicherträger anstecken und damit die Kapazität erweitern lässt.

Protonet Maya 2 TB lässt sich ab sofort über die Hersteller-Seite bestellen. Es gibt auch kleiner Varianten mit 250 Gigabyte respektive 500 Gigabyte Speicherplatz.

Videoarchivierung: Die besten Speichermedien

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Protonet - Maya 2 TB
 
Maya 2TB_Protonet_Work_web
Protonets Maya 2TB dient als Raid-System für kleinere Produktions- oder Ein-Mann-Teams.
Maya 2TB_Protonet_web
Maya ist mit 2 Terabyte Speicherkapazität ausgestattet, hat eine eigene CPU und Arbeitsspeicher integriert und soll die Bedienung mit dem OS "Soul" einfach und sicher machen.
 

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Protonet Maya 2 TB: Raid-Backup-System für kleine Produktionsteams