YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Im Test: Multimedia-Programme fĂĽr Video und Foto

UPDATE - Videoschnitt mit „anderen“ Denkansätzen. Genau so kann man die vier Multimedia-Programme beschreiben, die wir in dieser neuen Artikel-Serie unter die Lupe nehmen. Vom Diashow-Programm bis hin zum Screen-Recording-Werkzeug testen wir die Programme auch auf ihre Schnittfähigkeiten.

Eine Foto-Show für Freunde erstellen oder kurz ein Programm via Video-Tutorial verständlich erklären – für jeden Cutter kein Problem. Er hat seine Videoschnittsoftware und kann damit meist erfolgreich unterschiedliche Produktionen realisieren. Doch es gibt Anwendungsfälle, da stößt man mit dem vielfältigen Videoschnittprogramm an die Grenzen beziehungsweise man findet bessere Spezialwerkzeug. Deshalb stellen wir hier Aquasofts Dia Show und das Screenrecording-Werkzeug Camtasia vor – zwei Programme, die sehr viele Funktionen aus Videoschnittprogrammen „abgespickt“ haben und durchaus auch für den Videoschnitt dienen können.

Das für Action-Filmer konzipierte Fastcut von Magix ist zwar eine Videoschnittsoftware – doch eigentlich konzipiert für Menschen, die nicht schneiden wollen. Damit erfüllt Magix die Ansprüche von Einsteigern – doch gleichzeitig auch von Vielschneidern, die mal eben einen Trailer produzieren müssen. Ebenfalls in kein echtes Raster lässt sich das vom Standalone System Casablanca kommende Bogart für Windows "pressen", das vom Bedienkonzept wenig an die Windows-Konventionen hält und somit für PC-Unerfahrene das richtige Schnittwerkzeug sein kann.

In dieser neuen Test-Serie prüfen wir die vier Multimedia-Programme auf ihre Fähigkeiten. Den Anfang macht AquaSofts Dia Show 9. In den kommenden Wochen werden wir die Serie um die drei anderen Software-Tests erweitern.

UPDATE - 19. Mai 2015

Heute haben wir den letzten Test der Serie zu Casablanca Bogar fĂĽr Windows online gestellt. 

Zum Test:

Im Test: TechSmith Camtasia Studio 8

NewsĂĽbersicht - Editing
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Aquasoft - Diashow
 
Quereinsteiger aufmacher news web
Wir testen vier Multimedia-Programme von AquaSoft, MacroSystem, Magix und Techsmith fĂĽr unterschiedliche Anwender-Gruppen, die alle den (sporadischen) Videoschnitt beherrschen. Wie gut, das lesen Sie hier