Im Test: Multimedia-Programme für Video und Foto

UPDATE - Videoschnitt mit „anderen“ Denkansätzen. Genau so kann man die vier Multimedia-Programme beschreiben, die wir in dieser neuen Artikel-Serie unter die Lupe nehmen. Vom Diashow-Programm bis hin zum Screen-Recording-Werkzeug testen wir die Programme auch auf ihre Schnittfähigkeiten.

Eine Foto-Show für Freunde erstellen oder kurz ein Programm via Video-Tutorial verständlich erklären – für jeden Cutter kein Problem. Er hat seine Videoschnittsoftware und kann damit meist erfolgreich unterschiedliche Produktionen realisieren. Doch es gibt Anwendungsfälle, da stößt man mit dem vielfältigen Videoschnittprogramm an die Grenzen beziehungsweise man findet bessere Spezialwerkzeug. Deshalb stellen wir hier Aquasofts Dia Show und das Screenrecording-Werkzeug Camtasia vor – zwei Programme, die sehr viele Funktionen aus Videoschnittprogrammen „abgespickt“ haben und durchaus auch für den Videoschnitt dienen können.

Das für Action-Filmer konzipierte Fastcut von Magix ist zwar eine Videoschnittsoftware – doch eigentlich konzipiert für Menschen, die nicht schneiden wollen. Damit erfüllt Magix die Ansprüche von Einsteigern – doch gleichzeitig auch von Vielschneidern, die mal eben einen Trailer produzieren müssen. Ebenfalls in kein echtes Raster lässt sich das vom Standalone System Casablanca kommende Bogart für Windows "pressen", das vom Bedienkonzept wenig an die Windows-Konventionen hält und somit für PC-Unerfahrene das richtige Schnittwerkzeug sein kann.

In dieser neuen Test-Serie prüfen wir die vier Multimedia-Programme auf ihre Fähigkeiten. Den Anfang macht AquaSofts Dia Show 9. In den kommenden Wochen werden wir die Serie um die drei anderen Software-Tests erweitern.

UPDATE - 19. Mai 2015

Heute haben wir den letzten Test der Serie zu Casablanca Bogar für Windows online gestellt. 

Zum Test:

Im Test: TechSmith Camtasia Studio 8

Newsübersicht - Editing
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Aquasoft - Diashow
 
Quereinsteiger aufmacher news web
Wir testen vier Multimedia-Programme von AquaSoft, MacroSystem, Magix und Techsmith für unterschiedliche Anwender-Gruppen, die alle den (sporadischen) Videoschnitt beherrschen. Wie gut, das lesen Sie hier
 

 

Forumthemen


07.04.2015, 12:46
Zum Test: AquaSoft Dia Show 9 Magix Fastcut 1.0 TechSmith Camtasia Studio MacroSystem Bogart für Windows 6.1 Ich hoffe auf einen Tippfehler und die Verwendung von Bogart für Windows 7.1 in der Gold-Edition. :good:

02.01.2016, 13:26
Nun sind wir bereits bei Bogart 8 für Windows. Dieses läuft auf einem Spieler-Notebook mit I5; Dual Core; 2,95 MHz und 4 GB Speicher weitestgehend störungsfrei. Die Rechenzeiten sind selbstverständlich länger als unter I7 ;). Die Vielfalt der möglichen Formate für Input und Output ist unglaublich. 4K ist ebenfalls möglich, dann aber ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis