YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Praxisvideo: Alpha 7S mit Rolleiflex 4K-Cage

Update: Versteigerung endet in wenigen Stunden - 23.3.2015: Warum benötigt man ein Cage für filmende Fotokameras, welche Möglichkeiten ergeben sich damit und wie baut man ein solches Set auf? Wir erklären es in einem Workshop anhand des Rolleiflex 4K-Cages.

Das Video ist nun Teil drei unserer Serie rund um die Alpha 7S und zeigt, wie wir das Kamera-Setup für den Dreh in Straßburg aufgebaut haben. Herzstück ist dabei die Kamera Alpha 7S, wobei die 4K-Aufnahme erst durch den Atomos Shogun Video-Fieldrecorder ermöglicht wird. Damit die Kamera in der Praxis noch tragbar ist und man die Schärfe sauber verlagern kann, haben wir sie in das Rolleiflex 4K-Cage gebaut. Mit den vielen ¼ Zoll-Gewinde für die Anbringung von Zubehör und einem Handgriff macht er das Filmen mit Fotokameras leichter.

Wer noch nie ein Cage in der Hand hatte dürfte anfangs etwas irritiert sein. Doch so schwer ist der Aufbau gar nicht: Wir zeigen im Video, wie man den Rahmen des Rolleiflex 4K Cage für die Kamera vorbereitet, auf die Grundplatte setzt und wofür man man die 15-mm-Rod-Rohren benötigt.

Rollei zur heute erfolgten Markteinführung den Preis mit 600 Euro angekündigt. Die ersten Exemplare werden ab heute mittels einer bis 29.3 laufenden ebay-Auktion versteigert.

UPDATE

Versteigerung endet bald

In circa drei Stunden endet die Versteigerung der zehn Rolleiflex 4K S-Cages. Derzeit liegen die Gebote zwischen gut 50 und knapp 200 Euro - die Chancen stehen offensichtlich nicht schlecht ein Schnäppchen zu machen.

Workshop: Rolleiflex 4K S-Cage - Aufbau, Funktionen und Bedienung

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Rolleiflex 4K S-Cage
 
Sony A7_Setup
Wir zeigen das Rolleiflex 4K S-Cage nicht nur in der Praxis, sondern erklären im dritten Teil unserer Serie, wie man das Set aufbaut.
2015 03_A7S_Video3_nEWS
Schritt für Schritt wird aus der Fotokamera Alpha 7S eine Filmkamera - Joachim Sauer erklärt wie.
VA 315_News
Im Testartikel "Alpha-Tier" der VIDEOAKTIV 3/2015 haben wir die Alpha 7S, Atomos Shogun und Rolleiflex 4K-S-Cage getestet.