YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic Nubo: tragbare Überwachungskamera mit 4G

Überwachungskameras gibt es viele, aber kaum eine kann per 4G kommunizieren. Das ist eine sinnvolle Alternative gegenüber WLAN und kabelgebundenem Netzwerk, denn schließlich steht das Mobilfunknetz „fast“ immer zur Verfügung.

Die Kamera in Kastenform kann Videos in Full-HD aufzeichnen und liefert einen Weitwinkel von 140 Grad. Weitere technsiche Informationen bezüglich der Frameraten oder des Aufnahmeformates kann man der extra für die Kamera eingerichteten Website leider nicht entlocken.

Das Besondere an Nubo ist das integrierte Mobilfunkmodem für GSM, UMTS und LTE. Damit steht quasi immer eine Verbindung bereit und man kann sich das Bild der Kamera direkt auf sein Smartphone respektive Tablet schicken lassen oder dieses natürlich vom Laptop aus kontrollieren. Apps stehen für Android- wie iOS-Systeme bereit. Alternativ bindet man Nubo ins WLAN ein. Für den Fernabruf verschlüsselt Nubo die Videodateien per SSL und legt diese in die Panasonic-Cloud.

Die Kamera speichert aber auch auf Micro-SD-Karten und lässt sich dank des wetterfesten Gehäuses (IP66) im Freien installieren. Nubo erkennt dabei automatisch, wenn sich etwas vor der Linse bewegt und kann auch mit Bewegungsmeldern oder anderen Überwachungssensoren (etwa für Fenster) kommunizieren. Mikrofon und Lautsprecher sind integriert, ein Akku offensichtlich nicht, wobei aber die Möglichkeit bestehen soll, eine externe Batterie anzuschließen.

Panasonic Nubo ist für das erste Quartal 2016 geplant und wird inklusive Cloud-Speicherplatz und einer SIM-Karte angeboten. Erster Mobilfunknetz-Partner soll Vodafone sein.

Rollei iFootage G1:Action-Cam-Gimbal im Test

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Panasonic - Nubo
 
Panasonic Nubo web
Nobu ist eine kleine Überwachungskamera mit 4G Modul und Full-HD-Videoqualität.
In diesem Produktvideo wird Nobu kurz vorgestellt.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Panasonic Nubo: tragbare Überwachungskamera mit 4G