Vitec Group kauft Paralinx: Markenzukauf geht weiter

Die Vitec Group investiert weiter in den Zukauf von Produktlinien. Nach der recht jungen Firma Small HD steigt der Multimarken-Konzern nun bei Paralinx ein und möchte damit den günstigen Bereich der drahtlosen Videoübertragung ins Portfolio aufnehmen.

Dennoch handelt es sich, zumindest in Teilen, um eine Dopplung mit dem Hersteller Teradek, den Vitec, wie nun auch Paralinx und jüngst Small HD, in die klar auf den professionellen Broadcast-Bereich ausgelegte Videocom Division integriert hat.

Paralinx, mit Sitz in Kalifornien, wurde erst 2012 von den zwei Kameramännern Dan Kanes und Greg Smokler gegründet, die für professionelle und engagierte Filmer drahtlose Funklösungen anbieten wollten. Damit ist die Positionierung klar: Paralinx soll eher das Einstiegssegment bedienen – Teradek sich auf die gehobenen Lösungen für Film- und Fernsehproduktionen konzentrieren. Dass es dabei Überschneidungen geben wird dürfte sicher sein – davor schreckt Vitec aber nicht zurück, denn das gibt es auch bei Sachtler, Vinten und Manfrotto, die alle ebenfalls zum Konzern gehören.

Vitec Videocom CEO Matt Danilowicz, betont dabei aber, dass man Paralinx auch wegen des „tiefen Verständnisses für den Markt“ gekauft hat und dies eine gute Ergänzung zum „Ingenieurs-Instinkt von Teradek“ passt. Zumindest vorerst werden also beide Marken bestand haben. Aber: „Über die Integration bekommt Paralinx“, so Co-Gründer Greg Smokler, „die Option mit den Entwicklern von Teradek zusammenzuarbeiten.“ Damit dürfte klar sein, dass zumindest die Entwicklung schon mal gemeinsam läuft. Doch letztlich schreckt Vitec auch nicht davor zurück Marken irgendwann zu beerdigen – wie gerade bei Petrol Bags zugunsten von Sachtler geschehen.

Im Test: Field-Monitor - Marshall V-LCD 71 MD-O

Newsübersicht - Markt
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Paralinx - Triton
 
Paralinx Product1
Übertragungslösungen gewinnen durch die häufig weit entfernten Kameras, nicht nur am Kran, sondern bei Drohnen und Action-Aufnahmen, an Bedeutung.
Paralinx Product2
So ganz nach Independent-Filmer sieht dies nicht aus - aber künftig ist man in Konkurrenz zu Teradek und damit auf das Einsteigersegment fokusiert.
 

 

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis