Im Test: Lavalier Funkmikrofon - Sony ECM-W 1 M

Damit man mit aktuellen Sony-Camcordern oder Fotokameras ordentliche Tonaufnahmen einfangen kann, braucht man ein externes Mikrofon. Das muss aber nicht teuer sein - das simple Bluetooth-Set ECM-W 1 M tut es oft auch.

Die Zeit scheint reif für günstige Funk- Lösungen, die auch Amateurfilmern den Komfort drahtloser Tonübertragung ermöglichen: Nach dem konventionell aufgebauten Lavalier-Sender/Empfänger- System von Azden (Test in Heft 5/2014) ist mit dem ECM-W 1 M von Sony eine weitere erschwingliche Lösung verfügbar.

Wobei es schon mehrere Versuche des Herstellers in diese Richtung gegeben hat, die uns allerdings qualitativ nicht überzeugt hatten. Anders beim neuerlichen Anlauf.

Was die Lavalier-Lösung taugt, lesen Sie in diesem neuen Test.

Im Test: Sony ECM-W 1 M - Funkmikrofon Lavalier-Set

Newsübersicht - Sound
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony - ECM-W 1 M
 
Aufmacher
Bei aktuellen Sony-Camcordern braucht man nicht zwingend eine besonders teure Funklösung für gute Aufnahmen. Oft tut´s auch das simple Bluetooth-Set ECM-W 1 M.

 

Forumthemen


24.02.2015, 22:09
...ist mit dem ECM-W 1 M von Sony eine weitere erschwingliche Lösung verfügbar. Mit der Verfügbarkeit scheint es in Deutschland allerdings zu hapern, denn wohin man schaut, nirgends ist dieses Bluetooth-System lieferbar - nicht über einen der bei Geizhals vertretenen Händler, nicht bei den bekannten Systemhäusern, nicht bei Amazon, und ...

24.02.2015, 22:21
Als wir es getestet haben, war es verfügbar - sonst hätten wir es gar nicht entdeckt bzw. ein Testmuster davon bekommen. Wir werden mal bei Sony nachfragen, was da los ist.

17.07.2015, 23:19
Aus aktuellem Anlass mal die Frage: Hat sich informationsmäßig etwas bei Sony getan? Bei eBay gibt es Angebote aus Japan, aber da gehe ich mal davon aus, dass ich dann in Deutschland Einfuhrsteuer bezahlen muss, also vielleicht keine gute Idee - dazu noch das Garantie-Problem. Wenn es also eine Möglichkeit gäbe, ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis