YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Jobo Gyropod MD-1: Gimbal-Test für Fotokameras

Mit immerhin 700 Gramm Nutzlast kommt der Jobo Gyropod MD-1 klar und ist damit und auch von der Bauform auf Fotokameras ausgelegt. Wir zeigen wie man das System betreibt und Test-Aufnahmen, die zum Teil auch auf zwei Technik-Messen entstanden sind. 

Das Jobo Gyropod MD-1 ist ein 2-Achs-Gimbal, das somit die Panorama-Achse nicht motorisch ausgleicht. Was dies bedeutet, das kann man am besten erkennen, wenn man sich unser Videomaterial anschaut. Wir haben wieder unsere kleine sportliche Einlage gefilmt, aber auch das auf der Photokina und IBC gedrehte Material zusammengeschnitten. Denn das Gimbal hat entscheidendene Vorteile: Es ist super leicht, kompakt und einmal justiert, extrem schnell Einsatzbereit.

Damit ist es besonders für Foto-Filmer interessant, die dokumentarisch arbeiten und dabei schnell und flexibel bleiben müssen. Auf dem Messe-Einsatz, bei Hochzeiten oder auf Reisen - genau dort ist dieses Gimbal im Vorteil, wobei man durchaus auch schnellere Bewegungen machen darf, die das System ordentlich ausgleicht.  

Mit dem nun dritten Video unserer Gimbal-Serie begleiten wir den großen Test in der VIDEOAKTIV 2/2015. Bereits erschienen ist das Video zum großen Drei-Achs-Gimbal DJI Ronin. Die Funktionalität des Lanparte HHG-00 haben wir bereits im Video vom Dienstag gezeigt und somit die Smartphone- und Action-Cam-Filmer bedient. Mit dem Jobo Gyropod MD-1 zeigen wir nun also ein Gimbal für Fotokameras. 

Im Test: Jobo Gyropod MD-1

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Jobo - Gyropod MD-1
 
MB Jobo_MD1-09512_News
Für ein Gimbal relativ klein, aber eben auch "nur" auf Smartphones beziehungsweise via Adapter auf Action-Cams (HHG-01) ausgelegt ist das Lanparte Rig HHG-00.
2015 01_Jobo_Website_News
Wir zeigen im Video das Gimbal im realen Einsatz und wie man die Kamera aufsetzt und justiert.
VA 0215_News_1
Die VIDEOAKTIV 2/2015 ist ab sofort am Kiosk beziehungsweise über unseren Online-Shop versandkostenfrei zu beziehen. Für besonders Eilige bieten wir den PDF-Download

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Jobo Gyropod MD-1: Gimbal-Test für Fotokameras