YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Axsy T-Set: motorgesteuerter Kameraschlitten auf Kickstarter

Entwicklungsprojekte mit finanzieller Unterstützung von Interessierten via Kickstarter haben sich etabliert und auch für Filmer gibt es immer wieder interessante Produkte. So auch das AXSY T-Set, ein motorgesteuertes Kameraschlitten-System mit pfiffigen Eigenschaften.

Unser Leser Johannes T. hat uns auf das Projekt aufmerksam gemacht und das nicht ohne Grund. Er selbst gehört nicht zur entwickelnden Firma, sondern hat das Projekt selbst unterstützt, da das T-Set von Axsy einige bemerkenswerte Eigenschaften bietet:

Der Slider ist mit drei Motoren ausgestattet womit sich Timelapse- und Bewegungs-Aufnahmen aber auch Astro-Fotografie auf beeindruckende Weise verwirklichen lassen sollen. Die Standard-Länge des Schlittens beträgt einen Meter, lässt sich aber anhand der separaten 50 Zentimeter Schienen beliebig verlängern. Die Kamera selbst wird auf einen Schwenkkopf gepackt, der maximal 30 Kilogramm bei Horizontal- und 10 Kilogramm bei Vertikal-Schwenks aufnehmen kann. Insgesamt soll der Slider bis zu 50 Kilogramm stemmen können.

Gesteuert wird das ganze über das Smartphone mit Hilfe einer separaten Steuereinheit, die per PTC über eine Micro-USB-Buchse mit der Kamera kommuniziert und eine AUX-, LANC- und „Shutter release“-Buchse für die Verschluss-Regelung jeweils als 2,5 Millimeter-Stecker verfügt. Über die Smartphone-App für iOS wie Android lassen sich dann via Keyframes Bewegungs-Abläufe der Kamera auf dem Schlitten präzise bestimmen. Die Firmware für das Axys T-Set beruht auf Open Source, womit sie komplett offen für zukünftige Eigenentwicklungen ist. Die programmierte Kamerabewegung lässt sich außerdem als Datensatz exportieren und in ein 3D-Animations-Programm übernehmen, womit sich dann Motion Tracking-Aufnahmen einfach und ohne separates 3D-Tracking-Tool realisieren lassen sollen.

Der Slider selbst wiegt lediglich 1,5 Kilogramm, ohne Motor und Schwenkkopf. Als Materialien kommen Aluminium, Stahl und Delrin Kunststoff zum Einsatz, womit die Entwickler einen hohe Haltbarkeit versprechen. Insgesamt erinnert das Konzept damit etwas an den Rollei Shark Slider in Kombination mit dem Wireless Motion Controller S1A1, wenn auch das Axsy T-Set, zumindest auf dem Papier, derzeit mehr Eintellungsoptionen bietet. Eine sehr ausführliche Erklärung zum T-Set kann man sich auf der Kickstarter-Homepage anschauen.

Man kann das Kickstarter-Projekt mit unterschiedlich hohen Dollar- respektive Euro-Beträgen unterstützen. Je nachdem erhält man dann lediglich Teile oder eine bestimmte Komplett-Ausstattung des Systems. Da Axsy damit wirbt, bezahlbare, aber professionelle Werkzeuge für Jedermann entwickeln zu wollen, liegt der Komplett-Preis des Axsy T-Set bei 1150 Euro. Derzeit ist knapp die Hälfte des Finanzierungs-Zieles von 35.000 Pfund erreicht. Das Projekt läuft noch bis zum 15. Februar. Ausgeliefert werden soll das Axsy T-Set bei erfolgreicher Finanzierung noch dieses Jahr.

DJI Ronin: Gimbal Aufbau, Bedienung & Test

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Axsy - T-Set
 
axys t set web
Das Axys T-Set besteht aus einem motorisierten Slider mit Schwenkkopf und Steuereinheit auf der Kamera, die über dien Zubehör-Schuh aufgesteckt wird.
axys t set control
Die Steuerung gelingt über eine Smartphone-App, womit sich präzise Bewegungsabläufe via Keyframes und Bezier-Kurven bestimmen lassen.