YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

TechSmith AppShow: Smartphone-Display abfilmen

Wenn es um das Abfilmen von Bildschirminhalten geht, ist Camtasia von TechSmith die Lösung schlechthin. Bei entsprechenden Anwendungen für Smartphones oder Tablets sieht es da noch eher mau aus. TechSmith AppShow soll das ändern.

Mit AppShow hat TechSmith vor allem all jene im Visier, die auf schnellem Weg kurze Demo- oder Tutorial-Videos erstellen möchten, in denen sie zeigen, wie eine bestimmte Applikation funktioniert. Das gleiche Konzept wie beim großen Bruder also.

Für die Bearbeitung steht eine Art Storyborad-Modus zur Verfügung, der aber offensichtlich auf 30 Sekunden Maximallänge beschränkt ist. Zumindest sind auch die beiden Demo-Videos auf der Produkt-Seite jeweils 30 Sekunden lang. Übergänge und Schrifteinblendungen sind wohl ebenfalls machbar.

AppShow befindet sich derweil noch in der Betaphase. Eine Testversion kann man sich hier aber bereits herunteladen. Benötigt wird ein iOS Gerät mit Lightning Cable und iOS 8.

Außerdem hat Techsmith das große Camtasia for Mac überarbeitet: Mit der neuesten Version wurde die Software um eine Aufnahmemöglichkeit für iOS-Geräte erweitert. Damit kann man dann also auch vom iPhone abfilmen.

Die Aufnahmen kann man anschließend mit dem Videoeditor schneiden und optimieren. Dabei stellen die Entwickler speziell für iOS-angepasste Geräterahmen und spezielle Effekte zum Visualisieren der Gesten-Steuerung zur Verfügung. Camtasia for Mac 2.9 ist ab OS X 10.10 Yosemite kompatibel und für 86 Euro erhältlich. Eine 30-Tage Testversion gibt’s hier.

Workshop: 10 Tipps - leichter Filmen, flotter Schneiden

Newsübersicht - Editing
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Techsmith - AppShow
 
techsmith appshow use web
Über das Storyboard kann man die videos bearbeiten und auch Titel und Blenden setzen.
techsmith appshow smartphone web
Mit TechSmith AppShow realisieren die Entwickler die Funktionsweise von Camtasia auch auf dem iPhone.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
TechSmith AppShow: Smartphone-Display abfilmen