YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

JVC GZ-RX500, -R300: wetterfeste Action-Camcorder

JVC hat auf seiner japanischen Produktseite zwei neue wasserfeste Full-HD-Camcorder vorgestellt. Der GZ-RX500 und -R300 ähneln dabei nicht nur vom Aussehen her den bereits bekannten Modellen GZ-RX115 und GZ-R15.

So ist das Innenleben, wie wir den technsichen Daten der übersetzten japanischen Produktseite entnehmen können, im Grunde gleich. Als Sensor dient ein rückseitig belichteter CMOS mit 2,5 Megapixeln. Die Videoauflösung liegt bei 1920 x 1080 Pixel mit maximal 60 Vollbildern (für Europa also anzunehmenderweise auch wieder 50p) und 28 Mbps.

Auch die Konica Minolta HD Linse ist wieder mit an Bord und liefert Helligkeiten von F1.8 bis F6.3. Unterscheidungsmerkmal beider Modell ist lediglich der integrierte Speicher, welcher beim GZ-RX500 64 Gigabyte groß ist und beim GZ-R300 nur 32 Gigabyte beträgt. Außerdem muss das kleinere Modell auf integriertes WiFi verzichten.

Offensichtlichste Verbesserung dürfte die verlängerte Batterie-Leistung sein, die nun zumindest beim GZ-R300 5 Stunden und 10 Minuten betragen soll. Mit 4 Stunden und 50 Minuten dürfte sich bei der Laufzeit des GZ-RX500 im Gegensatz zum RX115 offenbar nicht so viel getan haben.

Die beiden Camcorder vertragen Kälte bis -10 Grad und sind in bis zu 5 Metern Tiefe maximal 30 Minuten vor Wassereinwirkungen gefeit. Stürze überstehen sie laut JVC aus bis zu 1,5 Meter Höhe.

In Japan soll der GZ-RX500 laut Herstellerseite offenbar Mitte Januar, der GZ-R300 bereits Mitte Dezember veröffentlicht werden. Preise gibt’s noch nicht, in Europa dürften sich diese aber wohl ähnlich der beiden Vorgänger-Modelle einpendeln.

Apropos: Den JVC GZ-RX115 hatten drei VIDEOAKTIV-Leser dieses Jahr im Test. Den Leser-Test mit Testergebnissen und Testszenen finden Sie an dieser Stelle.

Im Test: JVC GZ-R15 - Actioncamcorder

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: JVC - GZ-RX500 und GZ-R300
 
jvc grz rx500 r300 front web
In Japan stehen die Nachfolgermodelle des GZ-RX115 und GZ-R15 in den Startlöchern. Der GZ-RX500 (links) und GZ-R300 (rechts) sollen Mitte Dezember und Mitte Januar auf den Markt kommen. Eine Ankündigung für Europa steht noch aus.
jvc grz rx500 r300 side web
Vom Aussehen her unterscheiden sich der GZ-RX500 und GZ-R300 offenbar kaum.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
JVC GZ-RX500, -R300: wetterfeste Action-Camcorder