Panasonic AU-XPD1E, Sonnet Thunderbolt Pro P2: handliche P2-Kartenleser

Mit dem Thunderbolt Pro P2 bereichert Sonnet sein Produktportfolio um einen handlichen Kartenleser, der gerade für Mac-Nutzer interessant ist. Von Panasonic kommt mit dem AU-XPD1E ein vergleichbares Gerät mit USB 3.0-Schnittstelle.

Beide Geräte sind mit Speichermedien der Panasonics P2 HD- und VariCam-Camcordern kompatibel. Wie aus dem Produktnamen ersichtlich, kommuniziert der Kartenleser von Sonnet via Thunderbolt-Schnittstelle mit dem Rechner. Eine separate Stromversorgung ist nicht nötig, was das Gerät auch für mobile Einsätze prädestiniert. Er misst 9,1 x 11,3 x 2,5 Zentimeter. Die Dateien liest der Sonnet mit bis zu 70 MB/s, wobei alle P2-Karten unterstützt werden. Will man von Micro-P2-Karten Daten abrufen, ist ein optional erhältlicher Adapter vonnöten.

Das Panasonic-Laufwerk ist mit den Standard-P2-Karten, den ExpressP2-Karten sowie den MicroP2-Modellen als auch dem Micro-P2-Adapter kompatibel. Es beherbergt zwei USB 3.0-Schnittstellen: Eine für die Datenübertragung mit bis zu 2,4 Gbit/s sowie eine weitere für die Stromversorgung. Alternativ kann man auch das mitgelieferte Netzteil verwenden, welches laut Panasonic aber nicht zwingend nötig ist.

Der Sonnet Thunderbolt Pro P2 ist ab Mac OS X 10.9.4+ kompatibel und kostet 335 Euro. Er wird Mitte November verfügbar sein. Das Panasonic AU-XPD1E versteht sich mit Windows 8.1, 8, 7 oder MAC OSX 10.7, 10.8, 10.9. Es ist ab sofort erhältlich, allerdings nennt Panasonic keinen Preis.

Workshop: Filmprojekte richtig exportieren

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sonnet - Thunderbolt P2 Pro

Link zum Hersteller: Panasonic - AU-XPD1E

 
Sonnet thunderbolt p2 pro web
Das Sonnet-Modell wird via Thunderbolt-Schnittstelle angeschlossen und ist für Mac-Nutzer ein kompakter Begleiter.
Panasonic AU-XPD1 web
Der Panasonic AU-XPD1E Kartenleser ist für jegliche P2-Karten geeignet und kommuniziert via USB 3.0.

 

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis