YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Canal+ mit 4K-Stitching: Fußballpanorama mit 8K x 2K-Auflösung

Beim Französischen Sender Canal+ kam erstmals bei der HD-Live-Fußballübertragung ein Sony 4K-Stitching-System zum Einsatz bei dem aus Sony PMW-F55 ein 8K-Panoramabild erzeugt wurde.

Das System kam bei der HD-Live-Übertragung des Spiels Paris St. Germain gegen AS Monaco zum Einsatz, wobei die beiden Sony PMW-F55 mit Glasfaseradapter CA-4000 auf Höhe des Kommentatorenplatzes positioniert waren und der Sony XAVC-Videoserver PWS-4400 die zwei 4K-Bilder aufzeichnete.

Eine Stitching-Station im Ü-Wagen empfing die Bilder vom Server und fügte sie zu einer Gesamtansicht des Spielfelds zusammen. So entstand ein Panoramabild mit einer Auflösung von 8K x 2K. Ziel des Systems ist es nun in diesem großen Panoramabild zwei virtuelle HD-Kameras steuern zu können. Damit konnten die Bildtechniker im Ü-Wagen das Übertragungsbild ausstanzen und sich dabei horizontal oder vertikal durch das Panoramabild bewegen und heran- oder herauszoomen.

Jean-Charles Harbonnier, technischer Leiter bei Euro Media France, sieht den Vorteil des Stitching „vor allem auf inhaltlicher Ebene: Die Technik ermöglicht es uns, den Fokus auf ein Ereignis fernab des Hauptgeschehens zu richten.“ Für Sony ist dieser erstmalige Einsatz der Beweis, wie ausgereift und einsatzbereit 4K-Technologien mittlerweile sind, denn die Kameras und Server lassen sich in die bestehende Infrastruktur eines Ü-Wagens integrieren.

Screencast: Avid Media Composer 8.1 - neue Funktionen

Newsübersicht - Markt
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
 
SonyPro 4K-Stitching-Frankreich_va2
Im Panoramabild werden zwei virtuelle Kameras positioniert, die sich nun bewegen und zoomen lassen und somit schwer erkennbare Ereignisse auf dem Spielfeld gezielt verfolgen können.
SonyPro 4K_Stitching_Frankreich_1
Zwei Sony PMW-F55 zeichnen das 4K-Panoramabild als Grundlage für das Stitching auf.
 

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Canal+ mit 4K-Stitching: Fußballpanorama mit 8K x 2K-Auflösung