Photokina: Braun Champion und Jumper - Action-Cam-Einsteiger

Mit zwei neuen Action-Cams reist Braun Photo Technik aus Nürnberg nach Köln auf die Photokina. Die neue Braun Champion liefert Full-HD Auflösung und Fotos mit 5 Megapixel.  

Entsprechend der Fotoauflösung liefert der Sensor 5 Megapixel Auflösung. Im Videomodus zeichnet die Braun Champion HD-Videos mit 1920 x 1080 Pixel und 30 Vollbildern auf. Alternativ bietet die Cam HD-Qualität mit 1280 x 720 Pixel mit 60 Vollbildern. Gespeichert wird das Video komprimiert mit dem üblichen H.264 Codec auf Micro SDHC-Karten mit maximal 32 GB.

Steuern lässt sich die Cam mittels Wi-Fi und der kostenlosen für iOS und Android verfügbaren Symagix-App. Die Bildkontrolle klappt aber auch dank eines LCD-Monitors auf der Rückseite. Die Kamera kommt mit Unterwassergehäuse das bis zu 45 Meter abtauchen darf. Wie üblich gibt es HDMI- und USB-Schnittstelle. Sie soll eine Car Cam und Web Cam-Funktion bietetn und mit dem 120 Grad Weitwinkel (f/2.9) stets alles überwachen.

Der Akku ist austauschbar und via USB in der Kamera zu laden. Im Lieferumfang ist neben dem Unterwassergehäuse eine Helmhalterung, Fahrrad/Motorrad Halterung, Surfboard-Halterung + Sticker, Auto-Ladegerat, USB-Kabel, Saugfuss-Halterung und eine Fernbedienung. Die Braun Champion WiFi soll 119 Euro kosten.

Deutlich darunter liegt die Braun Jumper HD, die ledigleich 720p-Auflösung bietet und die Videos als AVI speichert. Die Weitwinkelwirkung liegt bei 90 Grad, das mitgelieferte Unterwassergehäuse erreicht nur Schnorcheltiefe von bis 3 Meter. Auch wenn die Kamera 5 Megapixel-Bilder speichert hat der Bildsensor lediglich 1,3 Megapixel. Zum Lieferumfang gehört hier neben dem Unterwassergehäuse eine Lenkerbefestigung, Helmbefestigung, USB Kabel und AV Kabel. Mit gerade mal 27 Gramm ist die nur 69 Euro Braun Jumper allerdings auch ein echtes Leichtgewicht.

Beide Action Kameras sind ab September im Handel. Braun Phototechnik findet man auf der photokina 2014 in Köln in Halle 2.1 am Stand B11/C12.

(jos)
Action-Cam-Test: Braun Master alias AEE S51

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Braun Phototechnik
Braun Champion
Die Braun Champion ist eine klassische Einsteiger Action-Cam, die immerhin Full HD-Videos mit 30 Vollbildern liefert.
Braun Jumper
Die Jumper liefert lediglich die kleine HD-Auflösung. 
 

 

Forumthemen


09.09.2014, 07:50
Das Zubehör ist umfangreich und der Preis sehr interessant. Aber was taugt die Champion wirklich? Macht man Qualität am Preis fest kann doch da nicht viel sein, oder? Liebe Redaktion, wann nehmt ihr diese Cam unter die Lupe? Ich bin gespannt.

11.09.2014, 08:42
Termin mit Braun auf der Photokina steht bereits.

11.09.2014, 09:39
.....Danke!

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis