YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony: FDR-AX100 im Profi-Kleid

UPDATE - 17.06.2014: Wie Sony in einer sehr kurzen Pressemitteilung heute bekannt gibt, arbeitet der Hersteller an einem "neuen XDCAM-Camcorder" mit 1,0 Zoll-Exmor-R-CMOS-Sensor, der noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll.

UPDATE - 29.07.2014

Ab heute ist es offiziell: Der neue XDCAM-Kompakt-Camcorder heißt PXW-X70 und nimmt unter anderem Full-HD-Video in XAVC mit 4:2:2 10bit bei bis zu 50Mb/s auf. Durch ein späteres Update wird er bei Bedarf auch 4K-fähig. Angepeilter Liefertermin für den bis dato in Japan angekündigten Camcorder ist Oktober. Der Preis soll bei umgerechnet rund 2050 Euro liegen.

Apropos: Wir haben bereits Infos zum neuen Sony-Gerät mit Videosezenen aus erster Hand, die wir planen morgen früh [inzwischen online] zu veröffentlichen. Schauen Sie also vorbei!

News vom 17.06.2014

Viele Infos gibt’s dann leider auch noch nicht: Der Neue wird wohl die Profi-Variante des Sony AX100 sein (hier im Test). Er soll aufgrund seiner Größe prädestiniert für professionelle Außeneinsätze sein (das passt) und wird über einen Festspeicher verfügen.

Der Exmor-R-CMOS-Sensor wird mit 20 Megapixeln auflösen und kann im Format XAVC Long GOP aufnehmen, mit einer 4:2:2-10-Bit-Abtastung. Gerade „Fernsehsender und AV-Experten“ sollen von dem neuen Modell mit abschraubbarem Henkelgriff profitieren.

Der neue Camcorder wird noch dieses Jahr kommen und dann der „kompakteste XAVC-fähige Camcorder von Sony sein“. Er wurde heute erstmals im Rahmen der Broadcast Asia im Resort Marina Bay Sands, Singapur, vorgestellt.

Produktbezeichung, Preis und genaues Erscheinungsdatum stehen noch aus. Zumindest gibt es bereits zwei Produktbilder des neuen Geräts.

(pmo)
Test: Sony AX100 - Handhabung, Bild und Ton

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
SonyPro XDCAM 1 web
Sieht aus wie der FDR-AX100 - der neue Profi-XAVC-Camcorder von Sony.
SonyPro XDCAM 2 web
Das neue Modell soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen und dann der kleinste professionelle XAVC-fähige Camcorder von Sony sein.

 

Forumthemen