YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony VPL-FHZ700L: 3-LCD-Laserprojektor für Großprojektionen

Sony erweitert sein professionelles Projektoren-Segment um den VPL-FHZ700. Mit 3-LCD-Technik und einer Helligkeit von 7000 Lumen ist er für Großveranstaltungen ausgelegt.

Die maximale Auflösung des Projektors liegt bei 1920 x 1200 Pixel im 16:10 Format. Seine Lichtquelle soll für bis zu 20.000 Betriebsstunden reichen, ehe sie gewartet oder ausgetauscht werden muss. Für einen Projektor, der für die Festinstallation gedacht ist, ein wichtiges Kriterium. Dabei lässt sich der Sony mit freiem Neigewinkel installieren, heißt, er um 360 Grad im oder gegen den Uhrzeigersinn projizieren.

Der Sony bietet einen vertikalen wie horizontalen Lens-Shift, Zoom, Edge-Blending und eine geometrische Korrektur. Letztere sorgt dafür, dass sich Bilder auch auf unebenen Flächen einwandfrei projizieren lassen. Genaue technische Angaben macht der Hersteller aber leider noch nicht. Ebenso wenig erwähnt man die verbauten Schnittstellen, die sich aber zumindest vom Produktbild ableiten lassen. Unter anderem gibt’s hier eine HDMI-, VGA- und DVI-Buchse sowie BNC-Schnittstellen für Video- und Component-Signale.

Insgesamt gibt es sieben optionale Objektive, darunter sicherlich diverse Weitwinkel-Zoom- sowie Zoom-Objektive mit Standard-Brennweiten, womit sich der Projektor für unterschiedliche Einsätze rüsten lässt.

Der Sony VPL-FHZ700L wird ab September erhältlich sein, zu welchem Preis, nennt Sony noch nicht.

(pmo)
Im Test: Drei Heimkino-Beamer von Mitsubishi, Panasonic und Sony

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
SonyPro VPL-FHZ700L web
nicht verfügbar