Lensbaby 5,8 mm 185 Circular Fisheye: Fischauge für APS-C-Kameras
- Joachim Sauer
Lensbabys neues „5,8 mm 185 Grad Circular Fisheye“ ist sehr weitwinklig und für DSLR-Kameras mit APS-C-Sensor gedacht. Es kommt mit Anschlüssen für Canons EF- und und Nikons F-Bajonett.
Die 185 Grad Blickwinkel sorgen für den typischen Fisheye-Effekt. Mit einem „blank polierten Innentubus“ will Lensbaby für spezielle Reflexionen sorgen und weist auf den „typisch verrückten Lensbaby-Look“ hin. Den die extreme Objektivverzeichnung ist kein Fehler, sondern beabsichtigt und soll sich als stilistisches Feature beim Filmen und Fotografieren einsetzen lassen.
Neben der Verwendung mit APS-C-Kameras lässt sich das Objektiv auch auf eine Vollformat-Kamera "schrauben". Logischerweise vergrößert sich dann der schwarze Rand um das Bild entsprechend. Der Blendenbereich der Optik liegt bei f/3.5-22 mit einer Brennweite von 5,8 Millimetern. Ab einer Distanz von 6 Millimetern stellt das Objektiv bis unendlich scharf. Fokus und Blende regelt man manuell, wobei die hyperfokale Skala am Tubus beim Einstellen des Schärfebereichs hilft.
Das Lensbaby 5,8 mm 185 Grad Circular Fisheye wiegt 298 Gramm und misst 7 x 7,6 Zentimeter. Es ist für 280 Euro zu haben.