YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2014: Sony PSZ-HA2T - mobile, stoßsichere zwei Terabyte

  Zur NAB erweitert Sony seine tragbaren Speichergeräte um die PSZ-HA2T. Die tragbare Festplatte ist mit einer Speicherkapazität von bis zu zwei Terabyte ausgestattet und versorgt sich via USB-Anschluss mit Strom.

Die PSZ-HA2T erweitert damit die PSZ-Reihe um ein viertes Modell. Bis dato sind die PSZ-HA50 mit 500 Gigabyte sowie die PSZ-HA1T mit einem Terabyte Speicherkapazität auf dem Markt. Außerdem gehört die SSD PSZ-SA25 mit 256 Gigabyte „Fassungsvermögen“ zum Produktportfolio.

Die Festplatte wird durch eine dicke Silikonabdeckung plus Schutzschale geschützt, was sie auch beim Transport für Außeneinsätze zuverlässig schützen soll. Sony verspricht einen unbeschadeten Sturz aus bis zu zwei Meter Höhe für die Festplatte und 2,3 Meter für die SSD. Die Festplatten entsprechen dem MIL-STD-810G-Standard für Umwelteinflüsse, dem Staubschutz-Standard IP5X sowie dem Spritzwasserschutz-Standard IPX4.

Eine Formatierunggsoftware ist vorinstalliert und erlaubt den Wechsel zwischen den verschiedenen Dateisystemen exFAT, FAT32, HFS+ und NTFS. Eine LED zeigt den Status der Datenübertragung. Die PSZ-HA2T kommuniziert via USB 3.0 oder mittels zweier FireWire 800-Schnittstellen. Damit sind via USB bis zu 120 MB/s bei der HDD und bis zu 400 MB/s bei der SSD an Übertragungsgeschwindigkeit machbar.

Sony will mit der zwei Terabyte-Varianten vor allem dem gestiegenen Datenvolumen aufgrund von 4K-Produktionen entgegen wirken. Man muss sich allerdings noch etwas gedulden – die PSZ-HA2T wird ab Juni erhältlich sein. Einen Preis nennt Sony noch nicht, die PSZ-HA1T ist aber für einen Preis von 200 Euro angedacht, also dürfte die PSZ-HA2T etwa doppelt so viel kosten.

(pmo)
Newsportfolio: Alle News zur NAB 2014 im Überblick

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
sony psz ha2t front web
Sony will für 4K aufrüsten und stellt dafür die mobile PST-HA2T mit zwei Terabyte Speicherplatz ins Händlerrregal.
sony psz ha2t packed web
Die neue zwei Terabyte HDD ist wie ihre Kollegen sowohl mit USB 3.0 als auch FireWire 800-Schnittstelle ausgestattet.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
NAB 2014: Sony PSZ-HA2T - mobile, stoßsichere zwei Terabyte