NAB 2014: Sony F5, F55, F65 - Aufrüst- und Update-Welle
- Joachim Sauer
Kurz und knapp hat Sony auf der NAB eine Ankündigungen zur F5, F55 und F65 gemacht. Neben einem neuen Schultermount, das sich andocken lässt, wird man die Aufnahmefunktionen der F5 so erweitern können, dass sie im Grunde einer F55 entspricht.
Mit dem Upgrade wird die F5 dann ebenfalls intern 4K aufzeichnen können und wohl mit Global-Shutter-Funktion daher kommen.
Für beide Kameras hat der Hersteller zudem erneut auf die baldige Unterstützug von Apples ProRes sowie ein Hardware-Upgrade für AVID DnxHD hingewiesen. Bis dato ist die Aufnahmen in HDCAM SR, XAVC, 50 MBPS 422, und RAW machbar.
Das Upgrade für die F5 fällt da umfangreicher aus. Mit der Aufrüstung erhält die F5 dann genau die Funktionen der F55 – im Originalwortlaut: „ … same imager, color filter array and 4K on board recording and live signal output.“
Ein konstenfreies Firmware-Update auf Version 4.0 bringt zudem Cache Recording, Unterstützung für nutzergenerierte 3D LUTs und weitere Funktionen, die Sony aber noch nicht nennt. Kurz erwähnt wird ein neuer Schultermount, für ENG- und Doku-Aufnahmen. Als Features nennt Sony direkte Audio-Kontrolle, XLR Eingänge plus kabellose Mikrofon-Halterung.
Die beiden Camcorder-Modelle PMW-400 und PMW-300 sollen zudem ab Sommer dieses Jahres via Firmware-Update ebenfalls mit dem XAVC zurecht kommen.
Die F65 wird, mit einem ebenfalls (anzunehmenderweise kostenfreien) Firmware-Update auf Version 4.0, kabelloses Streaming zum Tablet bieten, Live-Color-Grading ermöglichen und 3D Lut´s importieren können.