YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony VPL-HW40ES: 3D-Full-HD-Projektor für Heimkinofans

  Für Heimkino-Fans und anspruchsvolle Filmpräsentationen hat Sony einen neuen 3D-Projektor mit Full-HD-Auflösung vorgestellt. Die traditionelle VPL-Reihe wird damit um den HW40ES erweitert, der mit SXRD-Panel-Techologie für Kino-gleiche Bilder auf der Leinwand sorgen soll. Bereits der VPL-HE50ES konnte hier überzeugen, den wir auf VIDEOAKTIV.de schon im Test hatten. Sony verspricht 1700 Lumen Helligkeit und eine ...

Sony verspricht 1700 Lumen Helligkeit und eine maximale Bilddiagonale von 300 Zoll. Als Leuchttechnik kommt eine UHP-Lampe mit 200 Watt Leistung zum Einsatz. Besonderheit: Sony stattet den VPL-HW40ES mit Reality Creation aus. Die Technologie hat man bislang offenbar nur bei 4K-Projektoren verwendet und führt diese nun auch bei den gehobeneren Full-HD-Kollegen ein. Die Technik soll für klare und scharfe Bilder sorgen und das Gesehene originalgetreuer wirken lassen.

Die Bildmodi „Bright Cinema“ und „Bright TV-Modus“ sollen auch bei 3D-Projektionen für eine helle Präsentation sorgen. Die automatische Kontrastoptimierung passt das Bild je nach Helligkeit der gezeigten Szene automatisch an: Dadurch soll unter anderem ein satteres Schwarz erreicht werden. In der Praxis wird es drauf ankommen, ob der Beamer die Helligkeit schnell genug und damit nicht störend für den Betrachter nachregeln kann. Andernfalls ist man in der Regel besser bedient, wenn man auf solche „Bildverbesserungen“ verzichtet. Ebenso bei der Zwischenbildberechnung namens „Motionflow“, die für „flüssigere“ Bewegungen und Schwenks sorgt, in der maximalen Einstellung allerdings gerne zu Darstellungsfehlern führt. Für individuelle Bildeinstellungen verfügt der Beamer über neun Bildmodi plus sieben Gamma-Modi.

Für den Heimkino-Bereich wichtig, hat Sony dem VPL-HW40ES mit einem manuellen Lens Shift von +/- 71 Prozent in der Vertikalen und +/- 25 Prozent in der Horizontalen ausgestattet. Dazu gesellt sich ein 1,6facher Zoom – ebenfalls manuell gesteuert. Die Anschlussleiste besteht aus zwei HDMI-Schnittstellen plus Component und VGA. Neben der Fernbedienung lässt sich der VPL-HW40ES auch mittels Bedienelementen direkt am Gehäuse steuern.

Die Betriebslautstärke ist ein wichtiges Kriterium für einen Heimkino-Projektor und soll beim Sony bei nur 21 Dezibel liegen, womit er recht leise präsentieren dürfte. Den Test zum vergleichbaren VPL-HW50ES kann man sich hier durchlesen.

Der Sony VPL-HW40ES ist ab sofort in Schwarz und Weiß für 2499 Euro im Handel.

(pmo)
Im Test: Drei Heimkino-Beamer von Mitsubishi, Panasonic und Sony

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
sony vpl hw40es front web
Für anspruchsvollere Heimkino-Fans mit 3D-Ambitionen liefert Sony ab sofort den VPL-HW40ES.
sony vpl hw40es top web
Den Lens-Shift regelt man beim VPL-HW40ES manuell über die beiden Drehregler.
sony vpl hw40es back web
Neben zwei HDMI-Buchsen gibt´s beim VPL-HW40ES noch zusätzlich Component und VGA.