YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Cullmann Nanomax: runderneuerte Einsteigerstative

  Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten. Dazu kommen ein neuer 3-Wege-Kopf mit Kamera-Schnellkupplung, sowie eine Kugelkopf aus Aluminium. Gedacht ist der 3-Wegekopf für mittelgroße DSLR-Kameras und Camcorder. Der 3-Wegehat zwei getrennte Skalen und zwei ...

Der 3-Wege-Kopf hat zwei getrennte Skalen und zwei Wasserwaagen. Das Kamera-Schnellkupplungssystem ist durch einen Verriegelungshebel gesichert und verhindert somit ein versehentliches Öffnen. Der Kugelkopf bietet eine 2-fach Klemmung so dass sich die Kugel getrennt von der Horizontalklemmung bedienen lässt.

Cullmann verwendet ein eloxiertes und nun dreieckiges Aluminiumprofil für die Stativbeine und schützt diese im oberen Bereich mit Schaumstoffummantelung. Mit dem dreieckigen Aluminiumprofil der Beine gibt es nun einen zuverlässigen Verdrehschutz.

Die Stativschulter ist aus Aluminium-Druckguss und hat eine integrierte Wasserwaage. Die Stativbeine bieten eine 3-fache Winkelverstellung und erlauben eine bodennahe Makrostellung. Die Höhenverstellung klappt mittels Schnellspann-Clips. Die Mittelsäule besteht, wie die Stativbeine, aus einem eloxierten Aluprofil. An ihr lässt sich der Mittelsäulenhaken befestigen, so dass zusätzliche Gewichte für mehr Stabilität sorgen können. Unten an den Beinen gibt es Gummifüße mit integrierten Metallspikes (bei den Modellen 460; 460M; 480).

Die neuen Nanomax Stative sind ab sofort im Handel erhältlich und beginnen bei 50 Euro für das Einbeinstativ Nanomax 490 RW5.1 mit 164 maximaler Arbeitshöhe. Das günstigste Dreibeinstativ Nanomax 400T RW5.1 kostet 60 Euro und kommt auf knappe 90 cm Arbeitshöhe und ist bis 2,5 Kilogramm belastbar. Für neun Euro Mehr gibt es das Nanomax 430T RW5.1 (69 Euro) mit das dann auf knappe 110 Zentimeter ausgefahren werden kann während das Nanomax 450 RW20 (89 Euro) auf immerhin 145 Zentimeter und das Nanomax 460 RW20 (99 Euro) auf 170 Zentimeter kommen und zudem mit 4 Kilogramm belastbar sind. Bei 129 Euro teuren Nanomax 460M RW20 ist die Mittelsäule auch gleich Einbeinstativ und das Topmodell Nanomax 480 RW20 kommt dann für 149 Euro auf nahezu 180 Zentimeter Arbeitshöhe.

(jos)
Leser-Test: Sachtler ACE L MS CF

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Cullmann
facebooktwitter
CULLMANN 52461 NANOMAX 460 inkl. RW20 D01 web
Das Einsteigerstativ mit Dreiwegeneiger soll mit Camcordern nutzbar sein und für ruhige Bilder sorgen
CULLMANN 52461 NANOMAX 460 dreiwege
Der Dreiwegeneiger ist einfacher Natur: Einmal eingestellt wird er seinen Dienst tun - für Schwenks während der Aufnahme ist er eher nicht geeignet.
CULLMANN 52461 NANOMAX 460 Klemmung
Mit den Schnellklemmen lassen sich die Nanomay-Stative schnell aufbauen.