YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blackmagic Production Camera 4K: Rennen um Zeit und Preis

  Ob es die Ankündigung von Panasonics GH4 mit 4K-Videoaufnahme war – oder doch der Zufall: Heute hat Blackmagic die sofortige Verfügbarkeit der Production Camera 4K angekündigt und will sich damit ganz sicher auch Marktanteile sichern. Nicht zuletzt auch durch eine Preissenkung um rund 1000 Euro und damit auf ein Niveau mit den beiden Konkurrenten: Das Thema 4K for 2K ist nun also auf breiter Front angekommen. Bei der Vorstellung der Production Camera 4K ...

Bei der Vorstellung der Production Camera 4K sprach Blackmagic Design noch noch von eimem Preis von 4000 US-Dollar, jetzt sollen es aber schon zur Auslieferung nur noch 2995 US-Dollar respektive 2735 Euro in Deutschland sein. Von der Preissenkung profitieren auch alle, die bereits eine dieser Kameras vorbestellt haben. Mit der Production Camera 4K liefert Blackmagic Design eine Vollversion der Grading-Software DaVinci Resolve für Mac und Windows. Diese Software kostet eigentlich 850 Euro.

Spannend ist allerdings, dass Blackmagic Design derzeit in der Pressemitteilung nur die Aufzeichnung im ProRes-Codec erwähnt – die gerade in Verbindung mit Resolve interessantere RAW-Aufzeichnung scheint zur Auslieferung noch nicht aktiv zu sein. Das war auch schon bei der kleineren und von getesteten Pocket Cinema so, wobei diese den RAW-Modus inzwischen nachgeliefert bekommen hat.

Sicher ist damit allerdings, dass Blackmagic wohl der erste Hersteller mit einem erschwinglichen 4K-Camcorder-Modell am Markt ist – auch wenn es über den angekündigten Camcordern von Sony und Panasonic liegt und erst im Zusammenspiel mit Optiken (EF- und ZE-Bajonett) und weiterem Zubehör zu einer vollwertigen Kamera wird.

(jos)
Vorstellung:: Panasonics GH4 mit Videointerface

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Blackmagic Design
facebooktwitter
blackmagic productioncamera4kfront
Wohl zumindest mit dem Erscheinungstermin ist die Production Camera die Nummer Eins am Markt - doch zwischen Ankündigung und Erscheinen liegen dennoch gut 10 Monate.
Panasonic gh4 Praxis Technik artiekltitel
Die Panasonic Lumix GH4 wurde letzte Woche vorgestellt - wir haben bereits einen genaueren Blick auf das Videointerface geworfen.
 

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Blackmagic Production Camera 4K: Rennen um Zeit und Preis