YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony DSC-QX10, QX100: Firmware-Update und SPA-TA1-Halterungen

Sony spendiert den QX10 und QX100 ab sofort ein Firmware-Update auf Version 2.0. Größter Vorteil sind die verbesserten Video-Funktionen sowie mehr manuelle Steuerungsfunktionen. Mit den neuen Halterungen SPA-TA1 die Sony in Japan vorgestellt hat, passen die Aufsatzkameras auch auf große Smartphones und Tablets. Mit den DSC-QX10 und DSC-QX-100 kann man sowohl ...

Das Firmware-Update verbessert den Funktionsumfang der Kameras: Manuell lässt sich nun die ISO-Einstellung verändern. Die Auflösung der MP4-Videoaufnahme steigt von 1440x1080 auf 1920x1080, wobei die Bildwiederholfrequenz bei 30p bleibt. Die QX100 bekommt außerdem eine Blendenautomatik mit Vorwahl der Belichtungszeit.

Bisher haben die kleine QX-10 sowie das große Schwestermodell QX-100 nur an „normale" Smartphones gepasst – bei größeren Modellen wie beispielsweise dem Samsung Galaxy Note war der Spannbereich der Serienhalterung zu klein. Genau dabei soll das die vorgestellte Zusatzhalterung SPA-TA1 ändern. Nicht zuletzt die neuen großen Sony Xperia-Smartphone- und Tablet-Modelle will der Hersteller somit abdecken. Zwangsläufig passen diese dann aber auch zum Apple iPad oder Samsungs Galaxy Tab. Damit versucht Sony die Zielgruppe zu erweitern, denn wie man aus dem Markt hört bleiben die Verkaufszahlen derzeit noch hinter den Erwartungen zurück.

Doch die neue SPA-TA1 Halterung hat Sony offiziell erst einmal im heimischen Japan für Anfang April angekündigt. Dort soll die Halterung 3675 Yen kosten, was umgerechnet etwa 26 Euro wären. Man kann damit rechnen, dass die Halterung auch nach Europa kommt. Der Preis wird erfahrungsgemäß wohl eher über dem Japanischen liegen.

(jos)

DSC-QX 10: im VIDEOAKTIV-Test

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
DSC-QX100-von-Sony
Das Objektiv hat einen Bildsensor und kann mechanisch an ein Smartphone geklemmt werden. Doch die eigentliche Verbindung zum Bedien-App wird via NFC hergestellt. 
2013 09 26 slider sony dsc qx10
Wie die Objektiveinheit mit dem Smartphone zusammenarbeiten hat Joachim Sauer im Test beleuchtet.
SPA-TA1 web
Mit der neuen Halterung SPA-TA1 passen die Lens-Style-Kameras auch an Tablet-Computer.