Magix Video Pro X5 heißt die Videoschnittsoftware für den anspruchsvollen Cutter, die der Hersteller derzeit als exklusives Sonderangebot für VIDEOAKTIV-Leser bewirbt. Die Software wird für 180 statt für 400 Euro verkauft - denn die Ablösung auf Version Video Pro X6 steht kurz bevor. Wir haben die Aktion als Anlass genommen einen Workshop für den Action-Cam-Schnitt zu erstellen, der erklärt wie man ein Action-Video umsetzt.
Denn ein guten Actionvideo braucht mehr wie ...
Denn ein guten Actionvideo braucht mehr wie eine einzige Aufnahme einer Ausfahrt mit dem Rennrad. Selbst bei action-geladenen Abfahrten mit dem Mountainbike oder auf der Skipiste sind verschiedene Perspektiven Trumpf. Wie man die Szenen einfängt, welche Korrekturen, Tricks und Effekte nötig sind - das lesen Sie in unserem Workshop, den wir auf Basis von Video Pro X5 gemacht haben. Denn auch wenn diese Schnittsoftware demnächst erneutert wird: Die Regeln bleiben bestehen und auch die Oberfläche bleibt identisch.
Mit Video Pro X6 verspricht Magix Verbesserungen bei der Leistung, denn aus der Software wird ein natives 64-Bit-Programm mit erweitertem 4K-Support. Es wird mehr Export-Vorlagen und neue Messinstrumente geben: Vektorskop, Waveform-Monitor, RGB-Parade und Histogramm kommen dazu und erleichtert Magix die Kontrolle des Videosignals. Als Zugabe liefert Magix dieses mal ein Plug-In von Red Giant und eines von Prodad.
Update 13. Februar 2014
Neue Version vorgestellt
Heute ist die offizielle Vorstellung zu der wir eine News gemacht haben und in einem Interview nachgehakt haben, wieviel 64-Bit nun wirklich in Magix Video Pro X stecken, welche Folgen das hat und was Magix künftig vor hat.