YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Praxis-Test: 5 Tragehilfen und Schulterstative im Video

  Wer viel und lange filmt, der weiß Schulterstützen und Tragehilfen zu schätzen: Nur mit der richtigen Hilfe kann man auch bei längeren Einsätzen noch ruhige Videos produzieren. Dabei kommt es auf Flexibilität und Gewicht des Tragesystems an, denn im mobilen Einsatz ist schweres Equipment für das Ein-Mann-Team ein No-Go. Unser Testvideo zeigt fünf Stativsysteme von Foton, Novoflex, Steadystick und Sunrise im Einsatz. Assistenzsysteme in Autos helfen dabei, die ...

Assistenzsysteme in Autos helfen dabei, die Spur zu halten, rangieren das Fahrzeug beim Einparken und regeln automatisch das Licht. Ganz so elektronisch geht es bei Assistenzsystemen fürs Filmen nicht zu – aber sie helfen, die Kamera stabiler zu halten und sogar, flexiblere Kamerastandpunkte zu finden. So unterschiedlich wie die Assistenzsysteme der Autos sind die Filmassistenten dieses Testfelds.

Einige scheinen in Konkurrenz zum optischen Bildstabilisator oder zu Schwebestativen zu stehen, doch bei genauerer Betrachtung wird schnell klar: Es gibt zwar Überschneidungen, doch das Hauptaugenmerk liegt bei keinem Testkandidaten darauf, Aufnahmen während des Laufens zu optimieren – das können Stabilisierungssysteme mit ihrer beruhigenden Pendelbewegung tatsächlich besser.

Die in diesem Test versammelten Tragesysteme sorgen vielmehr dafür, das man auch nach längerem Einsatz noch "ruhig aus der Hand" filmen kann. VIDEOAKTIV hat die Probe aufs Exempel gemacht und sich fünf Tragehilfen von Foton, Novoflex, Steadystick und Sunrise ausprobiert.

(pmo)
Stativtest: 5 Tragesysteme von Foton, Novoflex, Steadystick und Sunrise

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

facebooktwitter
assistenzsysteme web news
Wir haben uns die Kamera geschnappt und sie auf fünf Stativsysteme von Foton, Novolfex, Steadystick und Sunrise gepackt. Welches hat uns am meisten überzeugt? Das sehen Sie im Praxisvideo.
VA 02 14 News
Ab Dienstag am Kiosk: Die neue VIDEOAKTIV 02/2014 mit massig Tests und großem Praxis-Teil. Zur Inhaltsübersicht.