YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2014: TCL CSOT110, OLED 55, Curved UHD - 110 Zoll 4K-TV

  Nicht nur Hisense ist ein chinesicher Fernsehhersteller, der sich auf dem europäischen Markt bemüht. TCL gilt als größter Fernsehhersteller der Volksrepublik und hat schon einige TV-Geräte unter dem bekannteren Herstellernamen Thomson in den Handel gebracht. Auf der CES zeigt man die Modelle TCL CSOT110, OLED 55 und einen 65 Zoll Curved UHD. Ersterer ist ein 4K-Fernseher mit 110 Zoll Bilddiagonale. Das entspricht einer Bilddiagonalen ...

Das entspricht einer Bilddiagonalen von 2,8 Meter. In welches Wohnzimmer dieser TV-Riese passen soll, sei mal dahingestellt, die Bildgröße dürfte aber durchaus beeindruckend sein. TCL setzt hier aber nicht auf ein 21:9 Format wie LG oder Samsung, sondern liefert das standardmäßige 16:9 mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Der Pixelabstand wird hier also zwangsläufig größer ausfallen.

Der CSOT110 arbeitet mit 60 Hertz und soll einen Betrachtungswinkel von 178 Grad vertikal wie horizontal garantieren. 3D kann er auch und kommt auf ein Kontrastverhältnis von 4000:1. Es gibt lediglich zwei HDMI-Ports sowie Schnittstellen für Component, Composite und USB. Er hat integrierte Lautsprecher mit 20 Watt Leistung und wiegt 350 Kilogramm. Der Stromverbrauch liegt offenbar bei 1000 Watt.

Ebenfalls auf der Messe zu sehen ist der TCL 65-inch Curved TV. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen 4K-Fernseher, allerdings mit gewölbtem Display, bei einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Die Bildwiederholrate liegt bei 120 Hertz, der Fernseher kann stereoskopische Inhalte zeigen und liefert einen Kontrast von 20.000:1. Auch hier gibt’s nur zwei HDMI-Buchsen. Dazu gesellen sich Component, Composite und USB.

Der TCL OLED 55 hingegen ist ein OLED-Fernseher mit „normaler“ Full-HD-Auflösung und 55 Zoll Bilddiagonale. Er kann keine 3D-Inhalte zeigen, arbeitet mit 60ß Hertz und einem Kontrast von 20.000:1. Es gibt offenbar nur zwei HDMI-Schnittstellen und eine oder mehrere USB-Buchsen. Da die Fernseher von TCL preislich meist unter denen der Konkurrenz liegen, merkt man deutlich, dass man vor allem bei der Ausstattung Abstriche machen muss.

Preise oder Erscheinungsdatum zu den neuen Fernsehmodellen nennt TCL noch nicht.

(pmo)
CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheiten im Überblick

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: TCL
facebooktwitter
tcl 110 uhd web
Das Flaggschiff von TCL mit 110 Zoll, UHD-Auflösung und 350 Kilogramm.
tcl curved tv web
Auch bei TCL sind gewölbte UHD-Fernseher im Programm.
TCL-55 oled tv web
Der OLED 55 ist mit OLED-Display ausgestattte, kann aber kein 4K, sondern arbeitet mit Full-HD.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
CES 2014: TCL CSOT110, OLED 55, Curved UHD - 110 Zoll 4K-TV