YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2014: Lexar Professional 3333x - schnellere CF-Speicherkarten

  4K-Video avanciert zum neuen Standard und die neuen, hoch auflösenden Streams benötigen mehr Speicherkapazität und höhere Datenraten. Lexar kommt diesem Bedürfnis mit der neuen Professional 3333x Compact Flash Speicherkarte entgegen, die bis zu 500 Megabyte in der Sekunde überträgt. Dadurch soll sie sich für 1080p-, 3D- und 4K-Video bestens eignen. Die Karte erfüllt laut Lexar dabei die ...

Die Karte erfüllt laut Lexar dabei die „Video Performance Gurantee (VPG-65)“, was so viel bedeutet, als dass eine dauerhafte Schreibgeschwindigkeit von 65 Megabyte Pro Sekunde erfüllt wird. Die Karte ist nach dem CFAST 2.0 Standard entwickelt, der theoretisch eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 600 Megabyte in der Sekunde zulässt. Bislang gibt es aber noch keine CF-Karte, die diese Geschwindigkeit erreicht.

Insgesamt will Lexar mit der neuen Professional 3333x drei mal schneller sein, als bis dato auf dem Markt befindliche Karte. Die Lexar Professional 3333x wird mit 32, 64, 128 und 256 Gigabyte Speicherkapazität erhältlich sein. Wann es soweit sein wird und wie viel die Karten jeweils kosten, nennt Lexar noch nicht. In den Lieferumfang packt Lexar noch einen Download-Code für eine Rettungssoftware womit sich Fotos und Videos wiederherstellen lassen können, wenn diese verloren gegangen sind.

Mit dem „Professional Workflow CR1“ hat der Hersteller zudem einen passenden Kartenleser auf USB 3.0-Basis vorgestellt. Dieser ist speziell für Lexars „Professional Workflow Reader Solution“ gedacht, eine Reader-Hub worüber sich der Kartenleser einstecken lässt. Damit lassen sich dann HD-, 3D- und 4K-Video von vier Karten gleichzeitig übertragen. Der Nutzer kann verschiedene Kartenleser für verschiedene Formate einsetzen. Unterstützt wird neben dem neuen CFast 2.0 auch SDHC, SDXC, UHS-I, UDMA 7, CompactFlash und XQD.

(pmo)
CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheiten im Überblick

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Lexar
facebooktwitter
lexar professional 3333x web
Die neue Lexar Professional 3333x CFast 2.0 soll Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 500 Megabyte in der Sekunde erreichen.
CES2014 Praxis Technik titel web
CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheiten im Überblick
 

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
CES 2014: Lexar Professional 3333x - schnellere CF-Speicherkarten