YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2014: Panasonic HC-V550 - Nachfolger zum V520

  Der Panasonic HC-V550 ist die nächst höhere Version zum HC-V250 und der Nachfolger des HC-V520. Der Mittelklasse-Camcorder zeichnet AVCHD-Video in Full-HD mit 50 Vollbildern auf und und ist wie die Einsteigerkollegen mit neuen Zusatzfunktionen sowie verbesserten Zoom-Eigenschaften ausgestattet. Was auffällt ist, dass Panasonic das Gewicht ...

Was auffällt ist, dass Panasonic das Gewicht von 229 Gramm auf 185 Gramm doch ein gutes Stück reduziert hat, bei gleichen Maßen von 5,3 x 6,1 x 11,6 Zentimetern. Im Camcorder arbeitet mit einem 1/5,8 Zoll BSI Sensor der gleiche Chip wie bisher mit 2,51 Megapixeln, wobei die effektive Pixelanzahl von 2,25 Megapixel auf 2,20 Megapixel reduziert wurde. Der Weitwinkel liegt noch immer bei 28 Millimeter, mit einem 50fachen optischen Zoom. Intelligent zoomt der Camcorder nun aber 90fach anstatt 80fach wie der V520.

Als Bildstabilisator kommt ein optischer 5-Achsen Hybrid O.I.S+ zum Einstaz. Die sogenannte Level-Shot-Funktion, bei der der Camcorder automatisch die Horizontale Neigung erkennt und gerade richtet, ist beim HC-V550 verbessert. Fotos macht der Camcorder interpoliert mit 10 Megapixeln. Zur Bildkontrolle dient ein drei Zoll großer Touch-LCD mit 430 .000 Pixeln Auflösung.

Anzunehmenderweise kann der V550 wie sein Vorgänger via USB direkt auf eine externe Festplatte speichern. Die NFC-Kommunikation soll beim HC-V550 schneller funktionieren und die Anbindung an die Fernbedienung, Ustream und die Haus-Ãœberwachung verbessert worden sein.

Neu dazu gekommen ist der Modus für die Baby-Überwachung sowie die Option einen optional erhältlichen Kamerakopf fernzusteuern (siehe HC-W858). Das klappt direkt mit dem Camcorder oder über die Panasonic Image App und lässt den Kopf um +/- 15 Grad neigen sowie +/- 180 Grad schwenken.

Damit funktioniert dann auch der Auto-Tracking-Modus. Der V550 verfolgt dabei mittels Gesichtserkennung und Bewegungssensor auf Wunsch automatisch Personen und Objekte und soll quasi automatisch filmen können.

Der HC-V550 kommt ab März in den Farben Schwarz und Weiß für 399 Euro auf den Markt. Unter der Bezeichnung HC-V550CT gibt es den Camcorder auch im Bundle mit dem steuerbaren Motorschwenkkopf VW-CTR1 für 499 Euro.

(pmo)
CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheit im Ãœberblick

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Panasonic
facebooktwitter
panasonic hc v 550 front web
Der Nachfolger des HC-V520 heißt V550 und kommt mit verbessertem Zoom und verbesserter WiFi-Funktionalität.
panasonic hc v 550 open web
An der Seite gibt´s nach wie vor den drei Zoll großen LCD mit Touch-Funktion. Insgesamt hat Panasonic aber das Gewicht des HC-V550 verringert.