UPDATE: Testergebnisse - Noch nie boten AVCHD-Mittelklasse-Camcorder soviel Leistung in der Klasse bis 800 Euro. VIDEOAKTIV hatte vier von ihnen im Test – darunter die JVC Everio GZ-VX 815 BE, die Canon Legria HF R48 sowie die beiden Sony-Modelle HDR-PJ 320 E und HDR-PJ 420 VE mit eingebautem Projektor. Mit welchen Funktionnen die Camcorder Ãm Einzelnen überzeugen konnten, lesen Sie im neuen Online-Artikel.
Es muss heutzutage nicht immer...
Es muss heutzutage nicht immer ein Top-Consumer Modell sein. Die Camcorder in der mittleren Preisklasse liefern in unserem Test ohne Ausnahme überzeugende Bild- und Tonqualität.
Zwar kann keiner von ihnen mit Vollausstattung aufwarten. Jeder für sich überzeugt aber mit kleinen Ausstattungs-Besonderheiten und ist somit für Gelegenheits- und Amateurfilmer interessant.
Im Folgenden erwartet Sie jeweils ein Einzeltest zu jedem Camcorder, gefolgt von den Testergebnissen aller Modelle in einer übersichtlichen Testtabelle.
Teil 1:Sony HDR-PJ 320 E und HDR-PJ 420 VE Zu überzeugen wissen die beiden Cams durch sehr gute Leistungen bei der Zoomsteuerung sowie beim Bildstabilisator - die eingebauten Nahfeld-Projektoren machen darüber hinaus Spaß und sind zweckdienlich.
Teil 2:Canon HF R48 Das Mittelklasse-Modell von Canon ist ganz klar für Automatikfilmer gedacht. Beim HF R48 stehen dem fehlenden Zubehörschuh und wenigen externen Anschlüssen die WLAN-Funktion und ein großzügiger interner Speicher gegenüber.
Teil 3:JVC Everio GZ-VX 815 BE Der JVC Everio GZ-VX 815 ist die Überraschung im Testfeld. Nicht nur seine kompakte Bauform und die manuellen Einstellmöglichkeiten, sondern auch seine in dieser Klasse sehr guten Schwachlicht-Eigenschaften überzeugten.