NS neu

Dell UP2414Q: farbtreuer 4K-Monitor mit 24 Zoll

Nicht nur 4K-Fernseher nehmen Fahrt auf, wie eine kürzlich von Idealo veröffentlichte Statistik zweifelsfrei beweist. Auch im Monitor-Segment hält die neue Auflösung Einzug und das nicht nur bei Samsung oder Sharp. Die bei der Konkurrenz angesiedelten Produkte sind aber meist mit einer Bildschirmdiagonale von über 30 Zoll ausgestattet. Der Dell UP2414Q hingegen kommt auf 24 Zoll bei 3840 x 2160 Pixeln. Das bedeutet dann ...

Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass die Pixeldichte beim Dell-Kollegen höher ist und bei 140 dpi liegt. Das Bild erscheint damit also noch feiner, aufgrund der gleich hohen Pixelanzahl auf engerem Raum. Damit dürfte der UP2414Q für alle 4K-Cutter interessant sein, die an ihrem Arbeitsplatz keinen Platz für ein „32 Zoll-Monstrum“ haben oder diesen ganz einfach nicht groß umstrukturieren möchten. Zudem dürfte der 24 Zoll-Kollege die Preisspirale weiter ankurbeln und auch bei den 4K-Monitoren, wie schon bei den Fernsehern für günstigere Konkurrenzmodelle sorgen.

Der Blickwinkel soll stabil bei 178 Grad vertikal wie horizontal liegen, wobei der Monitor den AdobeRGB-Farbraum zu 99 Prozent abdecken soll. Er ist von Werk ab kalibriert, wodurch eine sehr exakte Farbdarstellung garantiert wird. Wenn gewünscht, kann man den Monitor auch mit dem optional erhältlichen „X-Rite i1Display Pro Colorimeter“ kalibrieren. Mit Hilfe der Pivot-Funktion lässt sich das Display drehen und hochkant stellen. Gerade beim Grafik-Design von Vorteil.

4K-Signale nimmt der Dell über den Display-Port- oder Mini-Display-Port-Anschluss entgegen. Alternativ gibt es noch eine HDMI-Schnittstelle. Praktischerweise ist der Monitor zudem mit einem 6-in1-Kartenleser ausgestattet und kann via USB 3.0 kommunizieren.

Einen Preis nennt Dell für den UP2414Q noch nicht, ebenso wenig ein Erscheinungsdatum. Der 32 Zoll große 4K-Kollege von Dell ist allerdings bei um die 4000 Euro angesiedelt. Man kann sich also vorstellen, dass der 24 Zöller nicht weit von diesem Preis entfernt sein dürfte.

(pmo)
Marktprognose: 4K-Fernseher sind im Aufwind

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Dell
facebooktwitter
dell-up2414q front web
Der Dell UP2414Q kommt mit 24 Zoll großer Bildschirmdiagonale und löst mit 3840 x 2160 Pixel auf.
dell-up2414q back web
Das Display lässt sich drehen und auch hochkant stellen.

 

Forumthemen


04.12.2013, 16:06
der preis für den 24" soll bei (nur) 1399 US$ liegen.

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis