YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Medion Life X44026: Fotokamera mit 16 MP und Full-HD-Video

Wie schon im letzten Jahr offeriert Aldi vor Weihnachten wieder eine Digitalkamera mit 16 Megapixel-CMOS-Sensor. Die Medion Life X44026 (MD 86826) erstellt Bilder mit bis zu einer Auflösung von 4608 x 3456 Pixeln. Zudem kann die Fotokamera Full-HD-Videoauflösung 1.080 mit 60 Vollbildern in der Sekunde aufzeichnen – zumindest wenn man eine Class 6 SDHC-Speicherkarte verwendet. Ob die mitgelieferte 4 Gigabyte große ...

Ob die mitgelieferte 4 Gigabyte große SDHC-Karte dieser Geschwindigkeitsklasse entspricht kann man leider nicht herausbekommen. Auch wenn die jetzt angebotene X44026 dem letztjährigen Angebot sehr ähnlich sieht handelt es sich zumindest in Teilen um eine Neuentwicklung.

Die Medion X44026 hat ein 26fach optisches Zoom mit einem Weitwinkel von 22 mm (Kleinbild-Vergleich). Die Optik arbeitet mit einer Brennweite von 4 bis 104 Millimeter; das entspricht aufs Kleinbildformat umgerechnet einem Tele von 572 mm Brennweite. Mit dem Blendenbereich von 3,1 bis 5,9 zeigt sich die X44026, besonders im Telebereich, nicht sonderlich lichtstark. Immerhin hilft ein optischer Bildstabilisator dabei, mit mittlerer Belichtungszeit noch ruhige Bilder hinzubekommen.

Auf der Rückseite prangt ein 3 Zoll großer LCD mit nominal 460.000 Pixeln, was vermutlich 153.333 RGB-Pixeln entspricht. Einen Sucher gibt es, trotz der scheinbaren DSLR-Anlehnung vom Gehäuse, nicht.

Im Lieferumfang sind vier NiMH-Akkus, das zugehörige Ladegerät sowie je ein USB-, HDMI- und AV-Kabel. Auch eine Tragetasche und Kameragurt gehören dazu.

Schnäppchen-Check:

Im Gegensatz zum Angebot der X44088 vom letzten Dezember (sowie Frühjahr) wird die X44026 nun für 129 Euro und damit 30 Euro günstiger verkauft.

Als klare Konkurrentin kommt derzeit die Canon Powershot SX150 in Frage, die teilweise sogar noch einige Euro günstiger gehandelt wird. Sie hat zwar nur ein 12fach optisches Zoom und ein 14 Megapixel Sensor, ist aber bei der Schärfe durchaus überzeugend. Schwierigkeiten hat sie mit erhöhtem Bildrauschen, selbst bei der Einstiegsempfindlichkeit. Ansonsten könnte noch die Olympus SZ-11 ein Blick wert sein. Sie wird derzeit auch um 130 Euro gehandelt, hat ein 20fach Zoom und ein 16 Megapixel CCD-Sensor. Die Bildqualität ist aber nicht berauschend; besser gesagt verrauscht. Doch das dürfte bei der Medion Life X44026 kaum besser sein.

(jos)
Lidl-Angebot: Action-Cam

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Aldi-Nord
facebooktwitter
Medion X44026
Die X44026 zeichnet Videos mit 60 Vollbildern in Full-HD auf.

 

Forumthemen