YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Trimaster PVM-A250, -A170: neue OLED-Kontrollmonitore

Sony baut nicht nur Camcorder, Fernseher und Spielekonsolen – der japanische Hersteller ist auch im Bereich der Kontrollmonitore eine feste Größe und bringt im Januar des kommenden Jahres zwei neue OLED-Modelle auf den Markt. Der PVM-A250 und PVM-A170 kommen mit einer 25 Zoll respektive 17 Zoll großen Bildschirmdiagonale und helfen beim korrekten Beurteilen des Videostreams. Sowohl beim PVM-A250 als auch beim PVM-A170 ...

Sowohl beim PVM-A250 als auch beim PVM-A170 hat Sony die Maße geschrumpft und damit das Gewicht reduziert. Beide wiegen demnach noch 6,1 Kilogramm und sollen insgesamt um 40 Prozent dünner sein. Damit die Geräte auch für häufigeren Transport geeignet sind, gibt es eine optionale Schutzscheibe mit Stoßecken fürs Display. Das Gehäuse ist schützt darüber hinaus den Rahmen und die Anschlüsse.

Die Auflösung liegt je nach Quelle zwischen 640 x 480 und 1680 x 1050 Pixeln. Beide Geräte sollen über eine präzise Farbwiedergabe verfügen, wobei sich dank OLED- und Trimaster EL-System auch in dunklen Bereichen noch Details erkennen lassen sollen und die Farben strahlend wirken. Auch die Reaktionszeit (GtG) soll sehr kurz sein, wodurch Unschärfe bei Bewegungen im Bild nicht auftreten soll, inwieweit man diese hier verringert hat, nennt Sony allerdings noch nicht.

Zu den Funktionen der Monitore gehört unter anderem eine Oszilloskop- und Vektorskop-Anzeige. Damit kann der Nutzer den 2-kanaligen-Audiopegel in das SDI-Signal eingebettet anzeigen. Dabei gibt es diverse Modi zur Auswahl, bei der Oszilloskop-Anzeige etwa eine Zoom-Funktion für 0 bis 20 IRE. Auch Waveform für die unterschiedlichen Signale sind kein Problem.

Neben Flicker-Free-Funktion und einer Tally-Anzeige gibt’s noch weitere professionelle Funktionen. Sony nennt hier „eine Timecode-Anzeige (unterstützt LTC/VITC), Safety-Marker, eine Untertitelanzeige (EIA/CEA-608 und EIA/CEA-708, nur SDI), eine 8-kanalige Audiopegelanzeige und eine externe Fernsteuerungsfunktion".

Durch das Einbinden ins Netzwerk lassen sich beide Monitore fernsteuern und die Firmware der Geräte aktualisieren. An Videoanschlüssen bieten beide 3G, HD/SD-SDI (2 x), HDMI (HDCP) (1 x) und Composite (1 x). Das I/P-Konvertierungssystem passt dabei die Signalverarbeitung, je nach Eingangssignal automatisch an. Die Latenz soll hier bei weniger als 0,5 Halbbildern liegen.

Sony bringt den Trimaster PVM-A250 und PVM-A170 im Januar 2014 in den Handel. Preise nennt der Hersteller aber noch nicht.

(pmo)
Test: 8 Vorschau-Monitore für Profi und Amateur

Newsübersicht - Camcorder

Link zum Hersteller: Sony Professional
facebooktwitter
SonyPro PVM-A250 Family web
Der Sony Trimaster PVM-A250 und PVM-A170 kommen mit 25 respektive 17 Zoll großer Bildschirmdiagonale.
SonyPro PVM-A250 rear web
Auf der Rückseite bieten beide Monitore neben 3G, HD/SD-SDI und HDMI noch Composite und eine Netzwerkbusche.