YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Canon EOS C100, C300: Neue Firmware zum Download

Canon hat heute eine neue Firmware für seine profesionelle Filmkamera EOS C100 und C300 veröffentlicht. Dabei handelt es sich aber nicht um das Upgrade, das die Kamera mit der Dual Pixel CMOS AF-Funktionalität austattet. Das kommt erst nächstes Frühjahr und ist kostenpflichtig. Die neu herunterlad­bare Firmware-Version 1.0.2.1.00 sorgt für kleinere Verbesserungen, etwa das Verschieben der Vergrößerungs­anzeige auf dem LCD-Monitor. Das klappt dann laut Canon mit Hilfe der Funktion ...

Das klappt dann laut Canon mit Hilfe der Funktion MAGN. Zusätzlich kann die EOS C100 jetzt bis zu einer ISO-Empfindlichkeit von 80.000 regeln. Insgesamt zählt Canon vier weitere Verbesserungen auf:

So gibt es nun die Menüoption „Tastensperre“, die ein Sperren aller Bedienelemente, einschließlich der Start- und Stop-Taste erlaubt. Die internen Kameramenüs lassen sich nun direkt über die Tasten auf der Kamera steuern. Bislang klappte das nur über den Joystick.

Daneben ist die Peripheriebeleuchtungskorrektur nun in sieben Canon Cinema Objektiven (mit EF-Bajonett) und elf Canon EF-Objektiven verfügbar. Die Funktion zur kontinuierlichen Fokussierung und korrekten Blendeneinstellung auf ein Motiv in der Mitte des Bildschirms ist nun auch für das Objektiv EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS STM vorhanden.

Das Update kann man hier via Windwos oder Mac OS herunterladen.

Das kostenpflichtige Dual Pixel AF Upgrade soll übrigens im Februar 2014 erscheinen und wird 500 Dollar kosten. Dafür muss die Kamera an Canon geschickt werden, die dann ein Upgrade am Super-35-Millimeter-Sensor der C100 vornehmen. Nach dem „Eingriff“ soll der Autofokus ähnlich gut wie bei der neuen EOS 70D funktionieren und eine schnelle und verzögerungsfreie Autofokussierung bei Videoaufnahmen erlauben.

Die EOS C300 bekommt mit Firmware-Version 1.1.0.1.00 den zusätzlichen Aufnahmemodus 1.440 x 1.080/35 Mbit/s und eine Unterstützung für den optional erhältlichen GPS-Empfänger GP-E1 spendiert. Daneben ist der Dynamikbereich auf 800 Prozent verbessert und die Reduktion von Flackern wurde weiter optimiert.

Detaillierte Informationen zum Update stellt Canon hier bereit. Dort lässt sich auch das Update herunterladen.

(pmo)
Praxistest:Canon EOS C300 mit Testaufnahmen

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Canon
facebooktwitter
01 canon eos c100
Mit dem neuen Firmware-Update bringt Canon einige neue Funktionen in die EOS C100.
Martin Biebel EOS C300 MB web kl
Die EOS C300 hatten wir im Februar des letzten Jahres genau ausprobiert. Den Beitrag dazu kann man sich hier anschauen.
022 C100 FS700 beidefront mb
Beispielaufnahmen und Originalszenen zum Download von der Canon EOS C100 haben wir an dieser Stelle eingebunden.

 

Forumthemen